Am Freitag konnte man sich über das Projekt Friedhofscafé informieren, dass eine Anlaufstelle für Trauernde werden soll. Allerdings sind die Initiatoren noch auf der Suche nach weiteren ehrenamtlichen Helfern. Rechts: Pfarrer Steiner.Foto: Beyer Foto: Schwarzwälder Bote

Friedhofscafé: Aktion am Freitag macht auf Projekt aufmerksam

Hechingen. Das Projekt Heiligkreuz-Café als Anlaufstelle für Trauernde nimmt langsam aber sicher an Fahrt auf. Am Freitagnachmittag rührte Erwin Schäfer mit den ehrenamtlichen Trauerbegleitern der Hospizgruppe und weiteren Helfern in und um das Kirchlein beim Heiligkreuzfriedhof kräftig die Werbetrommel für das geplante Friedhofscafé, das noch ehrenamtliche Engagierte sucht.

Das Hauptanliegen der Gesamtaktion der Gruppe um Erwin Schäfer vom Betreuungsverein SKM (einem Fachverband der Caritas) war die Anwerbung von weiteren ehrenamtlichen Helfern. Dazu hingen in der Kapelle Ballons mit angehängten Zetteln in der Luft – auf den "FeinbäckerIn" oder "WerbetrommlerIn" stand.

Gesucht werden also Helfer, die wie am Freitag etwa selbst gebackene Kuchen zum "Trauercafé" mitbringen. Oder sie rühren die Werbetrommel. Eine weitere Aktion mit gleichem Zweck war das Aufsteigenlassen von 30 Ballons am diesem Nachmittag.

Einbringen könne sich jeder auf seine Art, um das Heiligkreuzcafé zu unterstützen, sagte Schäfer.

Mit im Boot bei der Werbe- und Vorstellungsaktion waren Pfarrer Frank Steiner von der Evangelischen Kirchengemeinde, Anna Hömens vom Trauercafé respektive der Hospizgruppe, Pastoralreferent Peter Duttweiler sowie weitere Helferinnen. Zu ihnen gesellte sich auch der ehemalige Leiter vom Bildungshaus St. Luzen und jetzige Dekanatssprecher Andreas Steiner, der beruflich ebenfalls in der Hospizarbeit tätig ist. Er präsentierte auf einem Tisch einen Glaskasten mit verschiedensten Kieselsteinen. Schließlich sollen diese entsprechend der Behördenauflagen auch zum natürlichen Ambiente der Umgebung neben der Kirche passen, wo das Trauercafé in den Sommermonaten auf der noch zur errichtenden Terrasse stattfinden soll.

Zur Absicherung des Projekts gibt es weitere Ideen und Aktionen, etwa die Gutscheine, welche zur Zeit beim SKM-Zollern, im genannten Bildungshaus und im Pfarrbüro der Seelsorgeeinheit St.Luzius erworben werden können.

Hervorzuheben ist zudem eine Spende während der Heiligkreuz-Aktion am Freitag. Die kommt von den Inhabern des Augenoptikgeschäfts Bidlingmaier, Beate und Wilfried Dillmann, und betrug 600 Euro.

Konkret los mit dem Projekt Friedhofscafé geht es schon am heutigen Montag von 17 bis 19 Uhr, wenn die Hospizgruppe Hechingen mit der Seelsorgeeinheit St. Luzius den Startschuss zu den Friedhofsgesprächen gibt. Geleitet werden diese von Pastoralreferentin Ulrike Stoll-Dyma mit Henriette Werner, die auch am darauf folgenden Montag zur gleichen Zeit für Gespräche zur Verfügung stehen. Bei schlechtem Wetter finden diese jedoch nicht bei der Kapelle statt.

Und am kommenden Freitag wird der Initiativkreis bei der Friedhofskapelle vor Ort sein, um das Projekt vorzustellen,