Foto: Schwarzwälder Bote

Ein Stück Alt-Boll ist in den vergangenen Tagen abgerissen worden. Wer in die Dorfmitte hineinfuhr, sah es links neben der Kirche. Und wer genau hinsah, entdeckte am Giebel die Zahl 1680, das Datum, als es gebaut wurde. Auf Nachfrage unserer Zeitung hat Ortsvorsteherin Meta Staudt netterweise etwas in der Ortschronik geblättert. Dort steht, dass die ersten Häuser in Boll am Dorfbach entlang entstanden sind. Die Frühgeschichte des nun abgerissenen Hauses liegt etwas im Dunkel, aber um 1863 gibt es einen Eintrag, demzufolge es sich in Gemeinschaftseigentum befand und in den darauffolgenden Jahren weitervererbt wurde. Wohl Anfang der 80er-Jahre wurde die Fassade des Hauses gründlich renoviert. Es war eine der ersten Maßnahmen zur Dorfsanierung. Der Fachwerkgiebel kam nach dieser Baumaßnahme besonders schön zur Geltung. Das Haus, das mittlerweile schwere Mängel aufwies, wurde 2010 an den jetzigen Besitzer verkauft. Seither war es dauerhaft unbewohnt. Auf dem frei werdenden Platz soll nun ein neues Gebäude gebaut werden. Fotos: Stopper