Bisher nur Flickschusterei, bald gepflastert: Der Vorplatz. Foto: Renner Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Vorplatz des alten Feuerwehrhauses wird mit grauen Pflastersteinen erneuert

Ortsvorsteher Peter Gantner thematisierte bei der jüngsten Sitzung den maroden Vorplatz vor dem alten Feuerwehrhaus, zudem informierte eine städtische Mitarbeiterin über den baldigen Glasfasernetzausbau.

Hechingen-Beuren. Bevor Gantner allerdings auf diese Themen einging, zeigte er die neue WC-Anlage im alten Feuerwehrhaus. "Diese ist für die Besucher des Friedhofs", betonte er. Geöffnet ist das stille Örtchen von 6 bis 22 Uhr, ein automatisches Schloss regelt dies. "Ich hoffe, es wird pfleglich genutzt", so Gantner. Neben einem Herren-WC gibt es auch eine gemeinsame Damen- und Behinderten-Toilette inklusive Wickeltischaufsatz. Aktuell ist der Zugang noch nicht barrierefrei, Abhilfe wird zeitnah geschaffen.

Danach wurde der Vorplatz begutachtet, der schon mehrmals geflickt werden musste und nun einen komplett neuen Belag bekommen soll. Drei Pflastersteine stellte Gantner zur Auswahl, eine schnelle Entscheidung war nötig, weil sonst der neue, am 26. Mai zu wählende Ortschaftsrat die Haushaltsmittel nochmals beantragen müsste. Mit zwei Ja-Stimmen und vier Enthaltungen fiel die Wahl auf das Modell "Arcado". Teil eines Beschlusses war auch, dass die drei Glascontainer näher an die Hecken heranrücken.

Caren Wagner, Breitbandkoordinatorin der Stadt Hechingen, informierte die Anwesenden über den bevorstehenden Glasfasernetzausbau. Acht Kilometer Tiefbau, dafür werden die Gehwege aufgerissen, sind dafür nötig. Die Kosten betragen 1,4 Millionen Euro, knapp die Hälfte ist über Fördermittel des Innenministerium abgedeckt. Der Betrieb, so Wagner, werde, über die Zollernalb-Data, eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Balingen, abgewickelt.

In sechs Wochen geht es bereits los, bis März kommenden Jahres dürften die Arbeiten, abhängig von der Wetterlage, abgeschlossen sein. Internet mit 50 MBit pro Sekunde ist somit bald keine Illusion mehr. "Das ist ein Quantensprung für Beuren, denn aktuell haben wir eine Übertragungsrate von bis zu zwei MBit pro Sekunde", zeigte sich Gantner darüber sehr erfreut. Und erleichtert, dass die Arbeiten vor der Sanierung der Wasserrohre unter der Hauptstraße, die für das Jahr 2021 geplant ist, abgeschlossen sein wird.

Unter "Verschiedenes" erklärte Gantner, dass man den Kindern im Ort eine Teilnahme am Kinderfest der Irma West Gemeinschaft wieder ermöglichen will. Dazu sollen ein Traktor und ein Fahrer gestellt werden.