Wilhelm Weith (von links), Gabi Welte und Hubert Löffler sind mit dem Gesangsjahr zufrieden. Foto: Neumann Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Sängerbund zieht Bilanz / ABBA-Projekt wird aufgeführt

Hechingen. Vereinschef Wilhelm Weith berichtete bei der Hauptversammlung des Sängerbundes über das erfolgreiche Jahr 2018. Herausragend waren der Viertagesausflug nach Kärnten mit dem gemischten Chor aus Laufen und das Konzert "Festival der Popularmusik" im Oktober im Museum in Hechingen. Außerdem freute es ihn, dass der gemischte Chor drei weitere Sängerstimmen dazu gewinnen konnte.

Für die "Hechsinger" hat Beisitzer Matthias Popp seinen Bericht vorgetragen. Auch sie konnten drei neue Sänger dazu gewinnen. Die "Hechsinger" hatten unter anderem Auftritte beim Irma-West-Kinderfest, in Tübingen, in der Schlosskirche in Haigerloch bei einem Benefizkonzert, bei der Nacht der Kulturen in Hechingen im Fecker, bei einem Weinfest in Bubsheim, bei einem Probewochenende auf der Kolpingshütte in Boll, bei einem Urologenkongress in Singen am Hohentwiel und bei einigen anderen Veranstaltungen.

Singen auf der Blumeninsel Mainau

Besondere Höhepunkte für die "Hechsinger" sind in diesem Jahr ein Auftritt am Sonntag, 21. Juli, in der Kirche auf der Insel Mainau und die Konzertreise mit dem Männerchor Pfeffingen nach Apulien in Süditalien.

Es folgte der Bericht von Chorleiter Oliver Simmendinger, der ebenfalls die erfolgreichen Auftritte und Veranstaltungen im vergangenen Jahr hervorhob. Das Projekt für dieses Jahr ist ein großartiges Konzert mit den Hits von ABBA. Der Sängerbund Hechingen zusammen mit "Hechsingern", Solisten und anderen darbietenden Gruppen (Kinderchor, Tanzgruppe, Blasorchester und andere) werden im Museum in Hechingen am Sonntag, 27. Oktober, um 17 Uhr dieses Konzert aufführen. Trotz der neuen Sänger, die zum Sängerbund oder zu den "Hechsingern" gekommen sind, müsse es das Ziel sein, weitere Sängerinnen und Sänger zu gewinnen. Mit der Mitgliederwerbung darf nicht nachgelassen werden.

Kassierer Roland Sauer berichtete und bestätigte einen guten Kassenbestand. Dieser ist auch insbesondere durch das erfolgreiche Projekt "Festival der Popularmusik" zurückzuführen. Aber auch Auftritte der "Hechsinger" haben dazu beigetragen. Es war ein erfolgreiches musikalisches und auch wirtschaftlich gutes Jahr 2018.

Nun gab es noch eine Ehrung, die der Vorsitzende Wilhelm Weith vornahm. Die treue Sängerin in der Altstimme, Gabi Welte, wurde für 30 Jahre aktives Singen geehrt. Sie erhielt eine Urkunde und ein Geschenk überreicht sowie die Urkunde ausgestellt vom Deutschen Chorverband.

Weitere Informationen: Neue Sängerinnen und Sänger sind stets beim Sängerbund und bei den "Hechsingern" willkommen. Die Chorproben (gemischter Chor) beim Sängerbund sind immer mittwochs, 20.30 Uhr, in Hechingen, Kaufhausstr. 9, die Chorproben bei den "Hechsingern" auch immer mittwochs, um 19 Uhr. Nähere Infos bei den "Hechsingern".