Ulrich Michael Heissig alias Irmgard Knef witzelt gerne über das Altwerden. Foto: Recker Foto: Schwarzwälder Bote

Kabarett: Ulrich Michael Heissig alias Irmgard Knef in der Villa Eugenia in Hechingen

Musik-Kabarett von und mit Irmgard Knef gibt es am Sonntag, 13. Mai, 20 Uhr, zur Konzertreihe "Musik in der Villa" in Hechingen. Irmgard Knef, Alterspräsidentin des deutschen Kabarett-Chansons, feiert in ihrem neuen Solo-Programm das Leben und die Liebe.

Hechingen. Wenn auch ein wenig gebrechlich, präsentiert sie doch mit ungebrochenem Kampfgeist neue Geschichten, neue Chansons und bekannte Songs, die man so noch nicht gehört hat. Dankbar, noch Mumm in den Knochen zu haben statt Honig im Kopf, bietet die witzig-skurrile Entertainerin dem Alter die Stirn und dem Publikum kurzweilige Unterhaltung.

Diese Frau lässt sich nicht in die Suppe spucken – erst recht nicht, wenn man sowieso bald den Löffel abgeben muss. Die hoffnungslose Optimistin lässt am Spätabend ihres Lebens noch mal die Korken knallen.

Schwarzhumorig und schnodderig, ausgestattet mit Bonmots und Wortwitz bis hin zum gehobenen Kalauer, schießt sie immer wieder aus der etwas steif gewordenen, aber immer noch echten Hüfte. Kabarettistische Zukunftsprognosen sowie Bestandsaufnahmen der Gegenwart in Bezug auf Politik und Karriere fehlen da ebensowenig wie humoristische Vergangenheitsbewältigung in Sachen Männer.

Für die plausible Präsentation in Wort, Bild und Ton der erfundenen knefschen Blutsverwandten Irmgard Knef zeichnet wie immer der singende und schauspielernde Wahl-Berliner Ulrich Michael Heissig verantwortlich.

Der Abend mit Irmgard Knef wird vom Kulturverein Hechingen/Villa Eugenia veranstaltet.

  Karten sind an der Abendkasse sowie im Vorverkauf bei der Apotheke Spranger in Hechingen, Telefon 07471/23 87, erhältlich. Sie kosten im Vorverkauf 16 Euro, ermäßigt acht Euro, an der Abendkasse 17 Euro, ermäßigt neun Euro.