Das Theater auf Tour wird mit den Späßen von Michel für jede Menge Lacher sorgen. Foto: Johnke Foto: Schwarzwälder Bote

Theater: "Michel aus Lönneberga" in der Stadthalle

Hechingen. Wer kennt ihn nicht? Michel aus Lönneberga, den liebenswerten Lausebengel aus den Kinderbüchern der Autorin Astrid Lindgren. Am Dienstag, 19. März, um 14.30 Uhr bringt das Theater auf Tour "Michel aus Lönneberga" in der Stadthalle auf die Bühne.

Michel, fünf Jahre alt und stark wie ein kleiner Ochse, lebt zusammen mit seinen Eltern Anton und Alma Sevensson und seiner kleinen Schwester Ida in Lönneberga, das ist ein kleines Dorf in Südschweden. Mit seinen runden blauen Augen und dem hellen wolligen Haar könnte man ihn für einen Engel halten – wenn er schläft, aber nur wenn er schläft.

Wenn er nicht schläft, hat er mehr Unsinn im Kopf als irgendein anderer Junge in ganz Lönneberga oder in ganz Schweden oder sogar auf der ganzen Welt. Michels Kopf steckt ständig voller Ideen und Einfälle. Immer wenn Michel etwas angestellt hat, wird er in den Tischlerschuppen gesperrt, wo er sich die Zeit damit vertreibt, Holzmännchen zu schnitzen und sich neue Streiche auszudenken.

Michel hat jede Menge Unfug im Kopf und so ist es nicht verwunderlich, dass mit der Zeit eine beachtliche Holzmännchen-Sammlung entstanden ist. Aber Michel hat das Herz am rechten Fleck und nie würde er jemandem mit Absicht Böses tun; seine Streiche passieren einfach.

Das Kinderstück ist geeignet für Kinder ab vier Jahren. Karten gibt es im Bürger- und Tourismusbüro (Telefon: 07471/94 02 11), bei der Buchhandlung Teresa Welte (Telefon: 07471/4259) und an der Tageskasse. Gruppen ab zehn Kindern können sich im Vorfeld im Sachgebiet Tourismus und Kultur der Stadt Hechingen anmelden und erhalten einen Preisvorteil (Telefon: 07471/94 01 19) Weitere Informationen gibt es unter www.hechingen.de.