Der Rohbau des Katholischen Gemeindehauses, das 1990 fertiggestellt worden ist.Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Historie: Das Pfarrhaus in Bisingen hat einiges hinter sich

Bisingen (jw). Vor 30 Jahren entstand auf dem Anwesen Kirchgasse 14 das heutige katholische Gemeindezentrum. Viele Jahre und Jahrzehnte zuvor bestand lediglich das nahe dem Pfarrhaus (Kirchgasse 23) stehende Jugendheim, welches sowohl für öffentliche Empfänge, PGR-Sitzungen als auch als Pfarrbücherei diente.

Als im Jahr 1985 Andreas Möhrle, der vom Bodenseegebiet als Nachfolger von Pfarrer Franz Presser nach Bisingen zog, war sich der damalige Pfarrgemeinderat einig, zunächst das Pfarrhaus einer grundlegenden Sanierung zu vollziehen. Dies geschah dann 1986/87.

Außerdem genügte das Jugendheim aufgrund gewachsenem Bedarf von Gruppen und Gemeinschaften nicht mehr aus.

Gebäude stammt aus dem 17. Jahrhundert

Dies gab der Kirchengemeinde Anlass zum Erwerb des stattlichen Bauernhauses, gegenüber der Nikolauskirche stehend.

Das Gebäude mit Wohn- und Ökonomieteil stammt aus dem 17. Jahrhundert und wurde zuletzt durch die Familie Reinhardt Ott betrieben. Nach erfolgter Baugenehmigung Ende 1988 startete der Baubeginn ein Jahr später. 1990 konnte mit investierten Baukosten von 1,5 Millionen nach Fertigstellung die Einweihung erfolgen.

Seither wird das "Bisinger Pfarrheim" hauptsächlich für die kirchlichen Aufgaben und Belange benutzt; es kann aber auch für private Feierlichkeiten und weitere Zusammenkünfte angemietet werden.