Rita Ziebach und Jürgen Lehmann sind neue Mitglieder des Hechinger Gemeinderats. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Rita Ziebach und Jürgen Lehmann sitzen für FWV im Gemeinderat

Hechingen. Wie war es in der Ratssitzung? Diese Frage müssen sich die neuen Gemeinderäte Rita Ziebach und Jürgen Lehmann kaum stellen. Sie sind verheiratet und sind beide Gemeinderäte der Freien Wähler im Hechinger Gemeinderat.

Beide sind niedergelassene Fachärzte in Hechingen. Rita Ziebar als Kinderärztin, Jürgten Lehmann als Urologe. "Da kriegt man schon Einblicke in die Situation von Familien über viele Jahre hinweg, auch in die Probleme", sagt Rita Ziebach. Das bezieht sich nicht nur auf die Gesundheitsaspekte, sonder sie erfährt viel über die gesamten Lebenssituationen. Solche Erfahrungen würde sie gern in die Ratsarbeit mit einbringen.

Bei Jürgen Lehmann bilden die älteren Semester den Schwerpunkt der Patienten, "natürlich unterhält man sich da auch über Probleme in der Stadt, das ist schon interessant", findet der Urologe.

Beide vereint, dass sie wirklich gerne Hechinger sind. Ihr Haus steht in der Oberstadt. Von hier aus starten sie mit dem Rad oder zu Fuß zum arbeiten und auch zum Joggen – ein ausgeprägtes Hobby von beiden –, von hier aus laufen sie los zur Stadtkapellen-Probe. Jürgen Lehmann hat es von hier nicht weit in die Alte Synagoge, wo er das außergewöhnliche Amt eines "Jazzbeauftragten" übernommen hat. Als Nachfolger von Wilfried Schenkel organisiert er hier das Musikprogramm. Gemeinsam sind sie auch im Ärztenetz Hohenzollern.

Und jetzt auch noch im Gemeinderat? Reicht da die Zeit? "Am Anfang haben wir beide Nein gesagt", räumen sie offen ein. Dann hat sie die Aufgabe aber doch gereizt. "Dass ich mich für Stadtpolitik interessiere, hat mit dem Planungsbeginn zur Obertorplatz-Tiefgarage begonnen", erzählt Jürgen Lehmann.

Damals hatte er dort seine Praxis, war Betroffener, fühlte sich aber kaum informiert. Vor allem aber treibt beide an, dass sie Hechingen mögen und etwas für das Wohl der Stadt beitragen wollen. Dabei sind sie keine gebürtigte Hechinger. Rita Ziebach in Zeven bei Hamburg geboren, hat nach ihrem Studium zehn Jahre in der Tübinger Kinderklinik gearbeitet, und kam nach einer kurzen Zeit im Gesundheitsamt Recklinghausen nach Hechingen.

Jürgen Lehmann kommt aus Gengenbach im Schwarzwald. 1998 übernahm er in Hechingen eine Praxis. Die Hechinger seien ein "schwieriges Publikum", wurde er gewarnt, "aber das hat sich gelegt", meint er lächelnd.

Und was sind ihre Ziele, die sie im Gemeinderat verfolgen wollen. "Ich will auf ein rücksichtsvolles Miteinander hinwirken, auf Höflichkeit und gegenseitigen Respekt, in der Stadt auch im Rat", sagt Rita Ziebach. Durch ihre Arbeit hat sie auch Einblick in die Probleme von Migrantenfamilien. Vielleicht könne man auch hier etwas bewegen.

Interesse an der Kultur in die Ratsarbeit einbringen

Jürgen Lehmann will sein Interesse an der Kultur in der Stadt in die Ratsarbeit einbringen, auch über die Kunst hinaus. Natürlich ist auch die Gesundheitsversorgung für ihn ein Thema. Und das überschneidet sich für ihn mit einem anderen Thema: Leute mehr zum Radfahren und zu Fuß gehen zu animieren. "Bewegung im Alltag ist so wichtig, das sage ich meinen Patienten immer wieder", erklärt er. Radeln sei nicht nur eine Freizeitbeschäftigung.

Beide sind jedenfalls neugierig, welche Gestaltungsspielräume die Arbeit im Gemeinderat bieten kann, und beiden freuen sich darauf, hier etwas erreichen zu können. Angst, dass sie die Kommunalpolitik entzweien könnte, haben sie nicht. "Wir unterhalten uns ja jetzt schon viel über solche Themen, und da kommen wir gut mit zurecht", versichern sie.

Nach der Kommunalwahl sitzen im Hechinger Gemeinderat etwa ein Drittel neue Mitglieder. Wir stellen die zwölf neuen Stadträte in einer kleinen Serie vor.