Herbert Ritter Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrung: Gerhard Frommer, Norbert Kirchmann und Herbert Ritter für großes Engagement ausgezeichnet

Gerhard Frommer, Norbert Kirchmann und Herbert Ritter werden mit der Hechinger Bürgermedaille ausgezeichnet. Die Feier findet am Donnerstag, 13. September, von 18 Uhr an statt.

Hechingen. Geehrt werden sie in der Feierstunde, die von 18 Uhr an in der Villa Eugenia stattfindet, für ihr "außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement". Überreichen wird die Medaillen Bürgermeister Philipp Hahn. Es ist eine der höchsten Auszeichnungen, die die Stadt an ihre Einwohner vergeben kann. In diesem Jahr werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die ehrenamtlich viel Zeit in Anliegen investiert haben, von denen die Öffentlichkeit in besonderem Maße profitiert.

Gerhard Frommers gilt als Vater des Hechinger Tennis-Weltranglistenturniers Ladies Open, das in diesem Jahr bereits zum 21. Mal stattfand und wieder Tennis- und Sportfans von weither in die Zollernstadt brachte. Frommer gilt als der treibende Kopf dieser Veranstaltung und als Mitbegründer der Idee, ein Turnier dieser Bedeutung in Hechingen zu etablieren.

Von Ehrennadel bis zum Lebenswerk

Für seine Verdienste unter anderem auch als langjähriger Sport- und Jugendwart des Tennisclubs ist er unter anderem mit der Landesehrennadel und dem Stiftungspreis der Reinhold-Beitlich-Stiftung ausgezeichnet worden.

Auf dem Feld der Kultur hat Norbert Kirchmann in Hechingen ein ebenso bedeutendes Lebenswerk geschaffen. Er ist eine jener Persönlichkeiten, denen es zu überhaupt zu verdanken ist, dass die Alte Synagoge in Hechingen noch steht. Das Gebäude war verfallen und sollte abgerissen werden, als unter anderem Norbert Kirchmann die Synagogeninitiative mitgründete, durch die es gelang, das Haus von grundauf wieder zu sanieren und zu einem der schönsten Hechinger Veranstaltungsorte zu machen.

Dass dieser Saal mit Leben gefüllt wurde, ist dem begnadeten Hobbymusiker ebenfalls mitzuverdanken. Als hervorragender Pianist gestaltete er hier sehr viele der über 500 Veranstaltungen in der Alten Synagoge mit. Zudem war über Jahrzehnte Dirigent des Tübinger Ärzteorchesters.

Mit Herbert Ritter wird ein Mann ausgezeichnet, der in mehr als 60 Jahren Mitgliedschaft in der Hechinger Kolpingsfamilie deutliche Spuren hinterlassen hat. Seit 28 Jahren ist er zweiter Vorsitzender der Kolpingsfamilie, und er engagiert sich als Hüttenwart im Freizeitheim St. Michael. Unzählige Gruppen hat er hier betreut.