Dieses gefaltete Pergament haben die Steinmetze in den Mauern der ehemaligen Stiftskirche gefunden. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kurioses: Fund in Außenfassade der ehemaligen Stiftskirche

Hechingen. Einen außergewöhnlichen Fund in der Außenfassade der ehemaligen Stiftskirche St. Jakobus haben die Steinmetze am Freitagmittag gemacht.

Beim Ausbauen eines schadhaften Steins haben sie im darunter befindlichen Stein eine Aussparung entdeckt, in der ein Glas zum Vorschein kam, das mit einem Bleideckel abgedeckt war. In diesem Glas, offenbar aus dem 18. Jahrhundert, befindet sich ein gefaltetes Pergament, das mit einem sehr gut erhaltenen Wachssiegel versehen ist. "Wir vermuten, dass es sich um eine Urkunde aus der Bauzeit handelt", teilen die Steinmetze mit, möglicherweise sei darin der Abschluss der ersten Bauphase dokumentiert.

Der leitende Pfarrer der Seelsorgeeinheit, Michael Knaus, hat unverzüglich die entsprechenden Stellen im Erzbischöflichen Ordinariat in Freiburg informiert. "Es braucht hier klar professionelle Unterstützung, damit bei einem so wertvollen Zeitdokument nichts zerstört wird", erläutert der Geistliche, der sich über diesen überraschenden Fund sichtlich freut.

Nun gilt es abzuwarten, ob und wann dieses Dokument lesbar gemacht werden kann. Sobald Ergebnisse vorliegen, wird die Kirchengemeinde diese zur Verfügung stellen.