Die Schülerfirmen des Hechinger Gymnasiums haben ihre Schlussbilanzen vorgelegt. Foto: Kommer Foto: Schwarzwälder Bote

Gymnasium: Anfangskapital hat sich in einem Jahr deutlich erhöht

Hechingen. Zwei Juniorfirmen des Hechinger Gymnasiums haben zum Schuljahresende in ihren Hauptversammlungen Bilanz gezogen. Ergebnis: Viele Erfahrungen wurden gesammelt und satte Gewinne eingefahren.

Fast schade, dass die einjährige Projekte immer mit dem Schuljahresende aufgelöst werden. Die Juniorfirma ist ein Kurs in der Oberstufe am Gymnasium Hechingen. Dabei gründet eine Schülergruppe ein Startup und produziert und vertreibt ein eigenes Produkt. Eltern und Lehrer sind dabei Kapitalgeber, indem sie Anteilsscheine kaufen.

In der Hauptversammlung wollten sie nun wissen, wie die Firmen gelaufen sind. Die Schüler gestalteten ihre Präsentation professionell mit PowerPoint und im Business- Look angezogen. Positive Nachricht: Beide Startups haben einen deutlichen Gewinn aufzuweisen, der gespendet werden soll.

Eine Firma betrieb den Verkauf von Lampen aus Echtholzfurnier. Die Lampen wurden von den Schülern selbst produziert und auf die Bestellung individuell zugeschnitten. Das Anfangskapital wurde so um 63 Prozent übertroffen, was die anwesenden Anteilseigner mit begeistertem Applaus quittierten.

Die zweite Firma stellte Ketten und Schlüsselanhänger aus Gitarrenplektren in Eigenproduktion her. Die Schüler verkauften am Ende mehr als 200 Ketten, und erzielten damit einen Gewinn im zweistelligen Prozentbereich.

Vorstandsvorsitzende Hannah Hohlocher berichtete, dass durch die Arbeit in der Juniorfirma auch viel über Teamarbeit gelernt wurde, im Lauf des Jahres sei man zu einem gut eingespielten Team geworden. Gedankt wurde auch Schulleiterin Melanie Dreher, die bei Verkäufen in den großen Pausen und bei vielem mehr das Projekt vorangetrieben habe.

Besonders gedankt wurde Volker Mayer, dem für das Projekt zuständigen Lehrer. "Ohne Hilfe von außen hätten wir es nie so gut geschafft", meinte Leonard Kohler, Vorstandsvorsitzender von Tensenjo, dazu.

Beide Firmen wollen nun den größten Teil ihres erwirtschafteten Kapitals und alle übrigen Geldmittel spenden. Das Kapital von YourPlec geht an den Förderverein für krebskranke Kinder in Tübingen. Auch Tensenjo wird den Verein Kinder brauchen Frieden unterstützen.

Zwei Vertreter der Hilfsorganisation stellten vor, für was der Erlös gespendet werden soll: Eine eine Schulklasse mit Kindern aus sozial schwierigen Verhältnissen in Kroatien wird unterstützt mit einem warmen Mittagessen und Halbtagsbetreuung