Sichtlich Spaß hatten die Jungs beim Großholz-Fußballcamp des TSV Stein. Foto: Scheu Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: TSV Stein veranstaltet ein Fußballcamp für Kinder im Grundschulalter / DFB-Abzeichen wird abgelegt

Ein ganz schönes Gewusel herrschte am Wochenende auf dem Sportgelände des TSV Stein: 39 Kinder im Alter zwischen sechs und elf Jahren waren zum "Großholz-Fußballcamp" gekommen.

Hechingen-Stein (ds). Nachdem im Vorjahr die Fußballschule des früheren Bundesliga-Stars Klaus Fischer (Schalke 04) in Stein Station gemacht hatte, entschieden sich die Verantwortlichen dieses Jahr für eine interne Lösung mit sechs vereinseigenen Trainern.

"Wir wollten dieses Mal möglichst viele Kinder ansprechen, die Teilnehme sollte nicht am Geld scheitern", sagte Steins Jugendleiter und Camp-Organisator Marcel Oesterle. Für 45 Euro gab es zwei Tage lang Training und Verpflegung sowie die Ausrüstung in Form eines T-Shirts und einer Hose. Der Zuspruch gab den Organisatoren Recht: Insgesamt kamen rund 15 Kinder mehr als vergangenes Jahr zum Fußballcamp. "Mit dieser Resonanz hatten wir selbst nicht gerechnet", sagte Oesterle, "mehr Kinder hätten wir gar nicht aufnehmen können."

Zu Beginn am Samstagmorgen teilten die Trainer zwei Gruppen je nach Alter ein, in denen dann zwei Tage lang das Einmaleins des Fußballs erarbeitet wurde – passen, dribbeln, schießen und vieles mehr. Die meisten Camp-Teilnehmer waren dabei Mitglieder des TSV Stein. "Denen wollten wir einfach abseits des regulären Trainingsbetriebes etwas bieten", so Oesterle. Daneben nahmen aber auch einige Kinder aus den umliegenden Gemeinden am Camp teil.

Das Gelernte konnten die jungen Fußballer dann am Sonntag demonstrieren, als an fünf Stationen das DFB-Abzeichen abgelegt wurde. Je nach Abschneiden gab es für die Kinder Gold, Silber oder Bronze.

Mit dem Abschlussgrillen am Sonntagnachmittag ging schließlich ein ereignisreiches Wochenende zu Ende. Eine Neuauflage des Camps im kommenden Sommer sei in jedem Fall denkbar, sagte Oesterle: "Das können wir uns gut vorstellen."

Dass der TSV Stein seinen Jugendspielern neben dem normalen Spielbetrieb etwas bieten will, wurde bereits an Pfingsten deutlich. Da wurde erstmals ein Jugendfußballturnier für A- und E-Junioren um den "Großholz-Cup" veranstaltet.