Das Adventsprogramm in der Schulmensa am Schloßberg kam bei allen Gästen gut an. Fotos: Stopper Foto: Schwarzwälder Bote

Adventsfeier: Schulsozialarbeit organisiert schönes Programm in einem gelungenen Gebäude

Von Klaus Stopper

Die Schulmensa am Schloßberg ist ein wahrer Segen für die Hechinger Schullandschaft. Das hat sich bei einer Adventsfeier dort gezeigt.

Hechingen. Organisiert wurde das Fest von Betreuerinnen des Hauses Nazareth, die am Schloßberg im Auftrag der Stadt die Schulsozialarbeit und Betreuungsangebote übernommen haben. Eingeladen waren die Schüler, die dort essen, Lehrer, Gemeinderäte, Elternbeiratsmitglieder. Eben irgendwie alle, die mit der Mensa irgendwie regelmäßig zu tun haben oder sich für den Betrieb dort interessieren.

Es wurde ein schönes Fest. Realschulkinder hatten Kuchen gebacken, Grundschüler standen stolz am Buffet und teilten Getränke und Weihnachtsgebäck aus, und Mundharmonika-Kids, das Realschul-Schulorchester unter Leitung von Markus Best, die Tanz-AG und weitere Aktivisten, die Gedichte vortrugen, sangen und Geschichten erzählten, sorgten für Unterhaltung.

Und die Gemeinderäte und Eltern, die neben den vielen Schülern das Publikum bildeten, hatten ausreichend Gelegenheit, mal in Ruhe die schöne Atmosphäre der Mensa auf sich wirken zu lassen. Ein sehr gelungenes Gebäude, das vielleicht auch dazu beiträgt, dass Küchenteam, Schulsozialarbeiterinnen und Schüler bereits eine nette Gemeinschaft bilden. Das jedenfalls war an diesem Nachmittag sehr deutlich zu spüren.