Wer sind die Gewinner der Bundestagswahl? Foto: dpa

Bundestagswahl: CDU feiert verhalten. AfD-Anhänger machen sich lustig.

Hechingen - Die Hälfte der Stühle im Tübinger "Porta Rossa", dem italienischen Restaurant, in dem Annette Widmann-Mauz und ihre Anhänger am Wahlabend feiern, ist leergeblieben. Als ob man schon geahnt hätte, dass es nicht viel zu feiern geben würde. Aber die, die gekommen sind, applaudieren laut und kräftig, als die Bundestagskandidatin endlich hereinkommt.

Widmann-Mauz geht zielstrebig nach vorne vor die Leinwand, auf der die Ergebnisse aus Hechingen und den Gemeinden und Dörfern aus dem Wahlkreis Tübingen-Hechingen projiziert sind. Sie dankt, spricht von Enttäuschung und Aufbruch und neuen Zielen.

In einer ruhigen Minute fasst sie im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten nochmals zusammen: "Es ist sehr schade, dass eine rechtspopulistische bis rechtsextreme Partei (AfD) demnächst in den Bundestag einzieht. Aber an uns vorbei kann nicht regiert werden", sagt sie. Die Anspannung des Abends steht ihr im Gesicht.

Und weiter: "Die Herausforderungen, vor denen wir stehen, sind so groß, dass wir die Ärmel hochkrempeln werden, um auch die zu überzeugen, die heute ihre Zweitstimme anderweitig vergeben haben. Wir sind ins Gelingen verliebt."

Weniger verliebt hört sich die Meinung eines ehemaligen Rottenburger Kreisrats an, der Kanzlerin Angela Merkel ganz offen die Schuld am schlechten Abschneiden der CDU gibt: "Die Kanzlerin hat Versprechen, ihren Amtseid und Gesetze gebrochen." Seit er zehn Jahre alt war, so der ältere Mann, habe er der CDU im Wahlkampf geholfen. "Aber die CDU von heute ist sehr weit entfernt von Adenauers CDU", sagt er enttäuscht.

Unterdessen stehen in einer Durchgangstür, die in einen anderen Teil des Restaurants führt, AfD-Anhänger und machen sich über die CDU-Ergebnisse lustig. Restaurant-Personal kommt und schließt den Durchgang mit einer mobilen Wand.

Später wird klar: die AfD-Anhänger hatten sich privat einen Tisch reserviert. Angeblich hätten sie nicht gewusst, dass nebenan die CDU-Wahl-Feier stattfinden würde.