14 jungen Menschen wurden am Sonntag in der Hechinger Johanneskirche von Pfarrer Herbert Würth konfirmiert. Foto: Keidel

Konfirmation: Festgottesdienst in der Johanneskirche / Margaret Deytrikh als besonderer Gast

Hechingen. Die "Krone des Lebens" und die "Türe" – mit diesen beiden Symbolen war die Konfirm ation am Wochenende in der Hechinger Johanneskirche gestaltet.

Vor dem Festgottesdienst am Sonntag wurde am Samstagabend gemeinsam Abendmahl gefeiert und wurden die Stücke des Katechismus aufgesagt. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Alexander Baum- gärtner und der Jugendband "Holy Beatz" gestaltet.

Pfarrer Herbert Würth leitete in den Gottesdienst mit einem Bibelvers aus dem ersten Timotheus-Brief ein: "Die Hauptsumme aller Unterweisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und aus gutem Gewissen und aus ungefärbtem Glauben." Zu den Hauptstücken des Glaubens: "Frohe Botschaft", "Taufe", "Gebet", "Bekenntnis", "Gebote" und "Gottesdienst" verwies Pfarrer Würth auf die Zacken der gebastgelten Krone und sagte den Konfirmanden: "Durch Gottes Liebe seid ihr gekrönt."

Unter Orgelklängen zogen am Sonntag 14 Konfirmanden mit Pfarrer Würth und Kirchengemeinderat Thomas Bartel zum Festgottesdienst in die voll besetzte Johanneskirche ein.

Alexander Baumgärtner und Anna Herrmann gestalteten die Konfirmation musikalisch. Vor dem Chorraum stand eine Türe, die von Konfirmanden mit Schlüsseln und Klinken beklebt wurden. Türen sind offen oder verschlossen, auch Menschen öffnen sich oder verschließen sich. Mit der Erzählung aus der Apostelgeschichte, wie sich für Paulus und Silas die Gefängnistüren öffneten, wurde deutlich: der christliche Gott ist ein Gott der offenen Türen. Die Gemeinde sang dazu: "Gott öffnet jedem die Tür".

Die Verpflichtung beinhaltete auch die Frage, ob die Jugendlichen ihr Leben vom Glauben an Gott gestalten wollen. Auf diese Frage erwartet Gott, so Pfarrer Würth, von jedem eine Antwort und spricht sein "Ja" zu jedem Menschen ganz persönlich. Deshalb stehe im Zentrum der Konfirmation der Segen. Er wurde den Konfirmanden einzeln mit Hand- auflegung zugesprochen.

Anschließend wurde ihnen von Kirchengemeinderat Thomas Bartel als Denkspruch der Bibelvers vorgelesen, der sie ein Leben lang begleiten soll. Thomas Bartel erinnerte im Grußwort der Kirchengemeinde daran, dass sich hinter Türen Räume eröffnen und sagte: "Ich wünsche dir im Namen des Kirchengemeinderates, dass du hinter den Türen, die sich dir öffnen, allerlei findest, was dein Leben reicher macht. Und ich wünscht dir oft geöffnete Türen, dass du den Wind Gottes, der da durchzieht, tief einatmen kannst wie eine frische Brise für dein Leben."

Als besonderer Gast nahm Margaret Deytrikh aus Nordengland an der Konfirmation teil. Ihr Großvater, Pfarrer Peter Katz, wurde vor 85 Jahren auf Betreiben des damaligen Kirchengemeinderats aus dem Amt entfernt. Unter feierlichen Orgelklängen zogen die Konfirmanden wieder aus der Kirche.