Die Hechinger Musikschüler hoffen, dass sie bei "Jugend musiziert" Erfolg haben. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder Bote

Wettbewerb: Musikschüler bereiten sich auf Regionalentscheid "Jugend musiziert" vor

Hechingen. Nach langem Üben und Vorbereiten, rückt der Tag der Entscheidung für Musikschüler in ganz Baden-Württemberg näher. In der kommenden Woche finden die Regionalvorspiele statt. In der Hechinger Musikschule wurde deshalb vergangenen Freitag und Samstag, ein Probevorspiel veranstaltet, um die Schüler auf das Spielen auf der Bühne vorzubereiten.

"Jugend musiziert" heißt eines der größten Musikförderprojekte Deutschlands und genau darum geht es auch. Rund eine Million Musikschülerinnen und -schüler haben schon seit der Gründung vor 55 Jahren bei "Jugend Musiziert" mitgemacht und für einige eröffnete sich daraus eine letzten Endes tatsächlich Musikerkarriere. Doch um sich für den Landeswettbewerb und später vielleicht für den Bundeswettbewerb zu qualifizieren, müssen die Schülerinnen und Schüler erst einmal im Regionalwettbewerb Punkte abstauben. Dafür müssen alle Schülerinnen und Schüler mindestens drei Stücke aus verschiedenen Epochen vorbereiten. Je nach Altersklasse treten dabei ältere und jüngere Schülerinnen und Schüler gegen einander an. Auch die Mindestlänge und die Anzahl der Stücke hängt vom Alter der Schüler ab.

Beim ersten Probevorspiel am Freitag traten Schülerinnen und Schüler von Hanns Stefan Doege und Jordi Altimira auf. Den Anfang machten die Querflöten-Schüler von Hanns Stefan Doege, Hanna Szimba und Jakob Ehman. Danach folgten die Schüler von Jordi Altimira, Eleni Bouikidou und Denise-Celine Bonn, die beide Klavier spielten.

Beim zweiten Probevorspiel am Samstag traten die Schülerinnen und Schüler von Bernd Holtmann und Jürgen Frey auf. Als erstes spielte Felix Arnold, ein Schüler von Jürgen Frey, auf der Trompete. Es folgte der Schüler von Bernd Holtmann, Jonas Diez, der auf dem Saxophon spielte. Daraufhin gaben Maximilian Schäfer auf dem Waldhorn, Amelie Henke auf der Trompete und Julian Wipfler auf dem Waldhorn, Schüler von Jürgen Frey, ihre Stücke zum Besten. Als Abschluss spielte Chiara Holtmann, die im vergangenen Jahr den ersten Preis im Bundeswettbewerb gewann, auf der Klarinette.

Doch das Trainieren ist für die Schüler noch nicht vorbei. Nach den Vorspielen auf Regionalebene nächste Woche wird sich zeigen, ob sich das viele Lernen gelohnt hat.