Ein Hingucker: Der Michl marschiert ab jetzt bei den Schragenhexen mit. Foto: Schragenhexen Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Neue Figur bei den Schragenhexen

Hechingen. Die Schragenhexen sind bereits in die fünfte Jahreszeit gestartet. Doch nicht nur sie starten in die Fasnet, sondern auch ihr spezieller Neuzugang hat dieses Jahr Premiere.

Als Vorlage dient die Sage

Nachdem die Narrengruppe im vergangenen Jahr ihr fünfjähriges Bestehen hatte, präsentieren sie nun ihren "Michl", eine neue Einzelfigur. Die Maske wurde von ihrem Maskenschnitzer angefertigt, sie entstand aufgrund der Sage der Schragenhexen.

Der Michl trägt halbseitig ein liebes, jungenhaftes Gesicht, während die andere Seite einer hässlichen Fratze gleicht. Das altertümliche Hemd wurde farblich an die Stola angepasst. Außerdem trägt er eine zerzauste Frisur aus der zwei Hörner hervorragen, zudem trägt er eine Latzhose und ein Fell über den Schultern.

Diese Einzelfigur spiegelt den kleinen Jungen wieder, welcher das Handwerk seines Vaters nachahmte und dabei seinen Bruder erstach, so, wie es der Vater einst mit den Tieren tat.

Der Michl läuft nun seine erste Saison unter den Schragenhexen.