Ein eingespieltes Team, das sich gut versteht und Spaß an der Arbeit hat – so hat sich die Irma-West-Gemeinschaft in ihrer Hauptversammlung präsentiert. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Irma-West-Verein lässt für Hohenzollerische-Hochzeits-Gruppe schneidern

Gräfin, Graf, Edelknappe und der gesamte Hofstaat – alle tragen derzeit leicht zerschlissene Kleidung. Der Irma-West-Verein lässt ihnen nun neue Prachtgewänder schneidern.

Hechingen. Die Rede ist von der Gruppe, die beim Hechinger Kinder- und Heimatfestumzug die Hohenzollerische Hochzeit darstellt. Die Kostüme dieser Gruppe müssen dringend ersetzt werden, und Vereinschef Franz Ermantraut kündigte am Mittwoch in der Hauptversammlung im Boller Löwen an: "Wir steigen da jetzt ein, aber das wird Geld kosten". Und zwar etwas mehr, als es das normale Budget des Vereins hergibt. Thomas Jauch, als Profi-Historiker für halbgare Lösungen nicht zu haben, ist mit dem Projekt betraut. Was man da zusammen mit einer Sigmaringer Schneiderin anfertigen lasse, mache "einen sehr originalen Eindruck" und entspreche historischen Abbildungen.

Aber wie könnte die Lösung des Finanzierungsproblems aussehen? Altbürgermeister Jürgen Weber, als Initiatior des Irma-West-Vereins auch Ehrenmitglied, wies da den Weg. Er überreichte dem Verein eine private Spende über 500 Euro, "und ich hoffe, dass ich da einige Nachahmer finde", ergänzte er. Viel Beifall gab es für diese Aktion.

Die Kostüme sind eigentlich schon die einzigen Sorgen, die den Hechinger Kinderfestverein derzeit plagen, vielleicht mal abgesehen vom allgemeinen Vereinsproblem, dass sich ruhig auch mal jüngere Aktive zur Mitarbeit melden könnten. Ansonsten präsentierte sich die Gruppe der Aktiven als Team, das viel Spaß an der gemeinsamen Arbeit hat. Das zeigte die gute, sehr freundschaftliche Stimmung in der Sitzung.

Alles in kompetenten Händen

Ob Umzug, Treiben auf dem Weiher-Festplatz, Festhandlung auf dem Marktplatz und Seniorennachmittag – alles ist bei kompetenten Leuten in den besten Händen, so der Eindruck der Berichte über das vergangene Jahr.

Das Fußballturnier wird zwar mangels Interesse nicht mehr angeboten, dafür ist das Völkerballturnier immer noch ein Renner. Über 200 Kinder treten hier in der Regel an. Auch das Konzert mit den Dirndlknackern, ein Höhepunkt im vergangenen Jahr, wird angesichts gewaltiger Kosten so schnell keine Wiederholung finden. "Ohne das Sponsoring durch die Firma Albus wäre das sowieso nicht machbar gewesen", erklärte Franz Ermantraut.

Sehr gut klingt auch das, was Markus Best vom Fanfarenzug berichtete. Das absehbare altersbedingte Ausscheiden einer Gruppe bewährter Aktiver konnte halbwegs aufgefangen werden. Man probt regelmäßig, macht auch privat schöne Aktionen, und sogar in einer Grundschul-AG werden neue Aktive ausgebildet. Im Umzug wird der Fanfarenzug so voraussichtlich 46 Mitglieder haben.

Die Formalien, zu denen auch Wahlen zählten, waren kein Problem. Die Entlastung fiel einstimmig aus, der Haushalt ging glatt durch, und in den Wahlen wurde Iris Merkel-Beck als stellvertretende Vorsitzende bestätigt, Gabi Hein als Schatzmeisterin, Michael Endriß wird technischer Leiter, Konrad Steffen-Kohler und Jürgen Fischer bleiben Beisitzer, Markus Best und Andrea Endriß-Schimminger wurden zu Beisitzern gewählt.