Alles im Lot bei der DLRG-Ortsgruppe in Rangendingen. Alle Ämter konnten problemlos besetzt werden, links der alte und neue Vorsitzende Dietmar Wiest. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: DLRG-Ortsgruppe Rangendingen gibt es seit 50 Jahren / Dietmar Wiest bleibt Vorsitzender

Die DLRG-Ortsgruppe Rangendingen ist in ruhigem Wasser unterwegs. Bei den Wahlen wurden alle Amtsinhaber wiedergewählt, freiwerdende Posten problemlos besetzt. Das sei nicht mehr selbstverständlich, wie Bürgermeister Johann Widmaier lobte.

Rangendingen. Dieses Lob kommt nicht von ungefähr, denn der Schultes weiß, was er an seinen Lebensrettern hat. Rund 1000 Stunden steckten sie im letzten Jahr in die Schwimmausbildung von Kindern und die Aus- und Fitnessbildung ihrer Rettungsschwimmer. Eine dringende Notwendigkeit bei über 50 Prozent Kindern, die keine sicheren Schwimmer seien, wie der Technische Leiter Ausbildung, Oliver Strübel betonte.

Schwimmunterricht

In vier Gruppen werden die Kinder und Jugendlichen in unterschiedlichen Alters- und Leistungsgruppen im Lehrschwimmbecken unterrichtet. 60 Kinder gehen dort jede Woche ins Wasser. Die Warteliste reiche bis ins Jahr 2020, wie Strübel ausführte.

Rettungsdienste

Unentbehrlich sind auch die Rettungsdienste der Ortsgruppe am Badesee. 182 Wachstunden seien von 16 Wachgängern geleistet worden, war vom Technischen Leiter Einsatz zu erfahren. Schlimmeres war zum Glück nicht passiert: "Am meisten war unsere Wespenstich-Zange im Einsatz", so Murr. Herausragend, was auch Frank Weber vom Kreisverband Zollernalb bestätigte, war die neue Ausbildung von 24 neuen Rettungsschwimmern, die das Abzeichen in Silber abgelegt hatten.

Jugendgruppe

Hervorragende Arbeit wird auch in der Jugendgruppe von Isabell Vollmer geleistet: "Es ist einfach toll, was ihr mit unseren Jugendlichen alles macht", fasste der Vorsitzende Dietmar Wiest zusammen.

Diese Erfolge schlugen auch bei den Vergleichswettkämpfen der Bezirksmeisterschaften durch: Die Mannschaft mit Sebastian Reimold, Yannik Hurm, Moritz Hurm und Max Epple wurde sogar Bezirksmeister und durfte deshalb bei den Württembergischen an den Start. Sebastian Reimold holte zudem eine Bronzemedaille im Einzelschwimmen.

Jubiläum

Am 7. und 8. Juli feiert die DLRG ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Fest am Stausee. Am Samstag stehen Ehrungen sowie ein Tanzabend mit den Morenas auf dem Programm. Am Sonntag gibt es einen Frühschoppen mit dem Musikverein Rangendingen sowie am Nachmittag Unterhaltung mit den Maibühlmusikanten.

Wahlen

Bei den Wahlen wurde Dietmar Wiest für drei weitere Jahre zum Vorsitzenden gewählt. Sein neuer Stellvertreter wurde Ronny Zanger. Dieses Amt hatte bisher Hubert Zanger inne, der mehrere Jahrzehnte in der Vorstandschaft tätig war, darunter auch viele Jahre als Vorsitzender.

Die weiteren Wahlen: Kassier Volker Kuhn, dessen Stellvertreterin Isabell Schmid, Technischer Leiter Ausbildung Oliver Strübel, Technischer Leiter Einsatz Jochen Murr, Jugendwartin Hannah Zug für Isabell Vollmer, Stellvertreterinnen Leandra Nisch und Corinna Stark, Schriftführerin Diana Heck, Beisitzer Thomas Murr, Stefan Murr, Jonas Zug und für Ronny Zanger Ellen Kienzle, Kassenprüfer Franz-Xaver Widmaier, Franz Schinzinger und Herbert Klaiß. Die Abgeordneten für den Bezirkstag sind Ronny Zanger sowie Stefan und Thomas Murr.