Für Kionfans ist die Zeit des Darbens bald vorbei. Am 1. Juli öffnen das Burgtheater am Obertorplatz und die Schwanenlichtspiele in der Unterstadt wieder die Pforten. Vorausgesetzt natürlich, die Inzidenzzahlen bleiben im Rahmen. Fotos: Stopper Foto: Schwarzwälder Bote

Kino: Ralf Merkel freut sich über top-moderne Lüftung / Open-Air-Kino fällt dieses Jahr noch aus

Schrittweise kehrt das Leben zurück in die Stadt. Wenn die Inzidenz weiter niedrig bleibt, öffnen die Hechinger Kinos am Donnerstag, 1. Juli. Kleiner Wermutstropfen: Ein Open-Air-Kino gibt es dieses Jahr nicht.

Hechingen. Alle deutschen Kinos haben diesen Tag als Starttermin vereinbart, und für Ralf Merkel war klar, dass er da dabei ist. Hat ihn die lange Zeit der Lockdown-Schließung nicht entmutigt? Haben sich die Leute ans Fernsehen gewöhnt. "Nein, das glaube ich gar nicht", meint der Hechinger Kinochef. Gemeinsam mit Popcorn in der Hand auf einer großen Leinwand Filme genießen – einer wie er kann sich gar nichts anderes vorstellen, als dass das weiterhin gefragt ist.

Aber natürlich muss man am Ball bleiben. Er hat die Zeit genutzt, seine Hechinger Kinos umzubauen. Die neue Lüftung, die einen Saal ausschließlich mit Frischluft versorgt, hat er schon vor zwei Jahren installiert. "Natürlich nicht wegen Corona, aber das ist einfach effektiver", erklärt er. In Corona-Zeiten sei das aber natürlich sehr nützlich.

Denn die Frage wird sich stellen, wie eng die Abstände in einem Kinosaal sein müssen. Merkels Kino sind da technisch bestens gerüstet.

Weil alle Kinos praktisch gleichzeitig starten, stehen jetzt auch genügend Filme zur Verfügung. Zum Start flimmern "Die Croods" über die Leinwand. Die lustige Fortsetzung dieser Steinzeit-Familien-Saga hat schon in den USA gründlich abgeräumt. Am 15. Juli startet dann der neue Teil von "Fast and Furios", Anfang August läuft dann der neue Eberhofer-Krimi, dessen Starttermin schon sieben Mal wegen Corona verschoben wurde. Und im Herbst übernimmt James Bond das Kommando.

So sollte es jedenfalls laufen, wenn nicht noch eine desaströse Corona-Variante ins Spiel käme. Bleibt die Inzidenz niedrig, sollte aber einem Kinobetrieb nichts im Wege stehen.

Für ein Open-Air-Kino im laufenden Jahr aber war Ralf Merkel die Lage zu unsicher. "Andere Großveranstaltungen wie etwa das Kinderfest sind ja auch abgesagt, weil das Risiko einfach zu groß ist", erklärt er.

Auf jeden Fall glaubt er fest an die Zukunft des Kinos, auch wenn er Veränderungen für möglich hält. "Vielleicht gibt es künftig exklusivere Angebote", erklärt er. Da müsse man sehen, wie das Publikum so etwas annehme. Pilotprojekte für so etwas liefen gerade. Aber das ist Zukunftsmusik. Wichtig sei, dass am 1. Juli der Start gut hinhaue, so Merkel. Dafür muss er in Hechinen noch etwas auf die Tube drücken, damit alle Sanierungsarbeiten bis dahin beendet sind. "Die Eröffnung im Juli kommt insofern für mich fast etwas früh", erklärt Merkel, "aber ich freue mich natürlich, dass es wieder los geht."