Die Preisträger, deren Verwandte und die Vereinsmitglieder freuen sich über die Auszeichnungen und über das erfolgreiche Vereinsjahr. Foto: Huger Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Medical Valley Hechingen zieht Bilanz / Schüler erhalten Preise

Hechingen. Alles im grünen Bereich: Das Jahr des Vereins Medical Valley Hechingen war schnell zusammengefasst. Der Vorsitzende Thomas Bogenschütz meinte bei der Hauptversammlung am Dienstagmittag in der Villa Eugenia, man habe sich im Jugendbereich "sehr stark engagiert".

So habe es zum Beispiel einen "Tag der Praxis" bei Baxter und Jotec gegeben, bei dem junge Menschen "Unternehmerluft schnuppern" konnten. Zudem habe es einige Workshops gegeben.

Weiter wolle man künftig mehr mit der Cluster-Politik des Landes zusammenarbeiten und Ende November ist man auf einer Messe in Stuttgart vertreten. Hechingen soll noch besser als Zentrum für Medizintechnik herausgestellt werden.

Der Kontostand liegt laut Kassierer Andreas Ermantraut bei 57 000 Euro. Damit sei man "für die Zukunft gerüstet", um noch mehr Existenzgründer zu unterstützen. Ein Teil des Geldes wird jedoch auch für Werbezwecke ausgegeben werden.

Unterstützt werden aber auch schon die Schüler in der Umgebung. Genauer gesagt wurde vier von ihnen der Jürgen-Weber-Preis für die besten Praktikumsberichte verliehen. Einen Sonderpreis erhielt die syrische Schülerin Joud Alnaser (Realschule Frommern, 9a) für einen "sehr guten Bericht".

Den dritten Preis erhielt Lorena Gaudino (9. Klasse Hauptschule Hechingen), den zweiten Preis bekam Lukas Ertl (9. Klasse Realschule Bisingen) und den ersten Preis erhielt Jannis Pfeffer (11. Klasse Gymnasium). Sie alle erhielten eine Urkunde und einen Gutschein.