Ein Blick durchs Mikroskop war nur einer von vielen Einblicken, den die Kinder beim Infotag erhielten. Fotos: Gymnasium Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Großer Andrang beim Info-Nachmittag am Hechinger Gymnasium / Rund 130 Kinder kommen

Gut 130 Kinder der Klassenstufe vier waren beeindruckt vom Angebot am Hechinger Gymnasium. In verschiedenen Workshops konnten sie beim Info- Nachmittag am Freitag ihre Fertigkeiten in Kunst sowie technischen Disziplinen und Sport erproben.

Hechingen. Auch die Arbeit mit dem PC konnte ihnen schmackhaft gemacht werden. Die Klasse  5 c eröffnete den bunten Reigen in der mehr als gut gefüllten Aula mit einem eigens komponierten Willkommenslied unter der Leitung von Cornelia Prauser, ehe Schulleiterin Melanie Dreher und Abteilungsleiterin Uta Schoder die rund 250 Eltern über das Schulkonzept informierten. Besonders beeindruckend fanden viele das breit gefächerte Angebot an Förderunterricht, AGen sowie die zahlreichen Maßnahmen zur Optimierung des Schulklimas wie etwa den Anti-Mobbing-Tag oder die Suchtpräventionstage.

Gut aufgehoben an der Schule

Dass auf dem Weg zum Abitur einige Hürden zu meistern sind, steht außer Frage; jedoch konnten sich die Kinder und Eltern beim Besuch der zahlreichen Workshops sowie dem ausgiebigen Schulrundgang davon überzeugen, dass man sich am Hechinger Gymnasium gut aufgehoben fühlen kann.

Mehr als 30 Schüler der Klassenstufe 9 assistierten den Lehrern bei den Workshops und sorgten auch dafür, dass sich von den vielen jungen Besuchern niemand verirrte. Organisiert hatte den Informations-Nachmittag – wie schon in den vergangenen Jahren – die Vize-Schulleiterin Beate Widmaier.