Der Vorstand des Jugendclubs Schlatt mit dem neuen Vorsitzenden Markus Eberle (zweite Reihe, rechts), Stadtjugendpfleger Rainer Rainer Püttbach und Ortsvorsteher Jürgen Schuler (hinten) nach der Hauptversammlung. Foto: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

Markus Eberle übernimmt den Vorsitz / Ortsvorsteher Schuler gibt die Schlüssel zurück

Von Andrea Maute

Hechingen-Schlatt. Das Jugendzentrum Schlatt wird wieder geöffnet. Mit neuer Führungsmannschaft und guten Vorsätzen startet der Jugendclub neu durch.

Der Neuanfang, der in der Hauptversammlung am Mittwoch in Aussicht genommen wurde, soll einen Schlusspunkt hinter den Konflikt zwischen Ortschaftsrat und Verein setzen. Immer wieder waren Klagen laut geworden worden, dass insbesondere die Sauberkeit im Jugendraum sehr zu wünschen übrig lasse. Als sich die Situation weiter verschlechterte, zog der Ortschaftsrat im Juli die Notbremse und schob dem Verein sprichwörtlich einen Riegel vor. Die Schlösser wurden ausgetauscht, der Raum zum Sperrgebiet erklärt.

Das sei ein Schritt gewesen, den man nicht gern getan habe, der allerdings nicht zu vermeiden gewesen sei, betonte Ortsvorsteher Jürgen Schuler in der Hauptversammlung. Vieles sei schief gelaufen, viele geplante Veränderungen habe man nicht umsetzen können, räumten die anwesenden Vorstandsmitglieder ein. "Unser Vorstand muss sich das auf den Deckel schreiben lassen", bekannte Markus Eberle.

Von der Schließung sei man nicht überrascht gewesen, sehr wohl allerdings darüber, wie sie vonstatten ging. Weil man vor vollendete Tatsachen gestellt worden sei, habe man sich "auf den Schlips getreten" gefühlt. Eberle erklärte die Gründe: "Alles hing an fünf bis sechs Leuten. Die konnten und wollten den anderen aber nicht ständig hinterher räumen."

Nachdem Friederike Deisenhofer den Bericht von Kassierer Markus Eberle verlesen und Ortsvorsteher Jürgen Schuler die Entlastung herbeigeführt hatte, gab Markus Eberle bekannt, dass sich die übriggebliebenen Vorstandsmitglieder bereit erklären, noch einmal den Verein zu führen. Es sei ihnen ein Anliegen, das JuZ nicht in desolatem Zustand zu übergeben, sondern sich noch ein Jahr lang zu engagieren und jüngere Mitglieder an die Aufgabe heranzuführen.

Lob gab es für diese Absicht von Ortsvorsteher Schuler und Stadtjugendpfleger Rainer Püttbach. In Kürze sollen der Zylinder wieder ausgetauscht und die Schlüssel neu verteilt werden. Dann können die Jugendlichen den Raum wieder in Besitz nehmen.

In den Wahlen wurde Markus Eberle zum neuen Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter wird Manuel Pflumm. Als Kassiererin engagiert sich Friederike Deisenhofer und als Schriftführerin Miriam Schuler. Neue Beisitzer sind Kai Schuler, Matthias Weber, Felicitas Deisenhofer und Stefan Schuler.