Finanzen: Jahresabschlüsse von Stadtwerken und Betriebshof / Teurer Tiefgaragenplan

Hechingen  (roh). Einen Gewinn von 142 000 Euro verkündete Reinhold Dieringer, Betriebsleiter der Stadtwerke, in der Sitzung des Betriebsausschusses am Donnerstagabend.

40 neue Hausanschlüsse habe es bei der Gasversorgung gegeben. Mehrheitlich werden damit Personen außerhalb von Hechingen versorgt. Die Tarife habe man stabil halten können. Die Zollernstadt sei diesbezüglich "nicht unattraktiv".

Verlust unter zehn Prozent

Zudem sei das Gasnetz dicht und in der Wasserversorgung sei man sicher. Der Wasserverlust betrage unter zehn Prozent, was ein "gutes Ergebnis" sei.

Durch den warmen Sommer habe man mehr Erlöse gehabt. Einziger – und doch ziemlich großer – Wehrmutstropfen ist die Aufhebung des Baubeschlusses der Tiefgarage. Dadurch entstand ein Verlust von rund 800 000 Euro. Dazu Gemeinderätin Almut Petersen: "Man sieht, was es gekostet hat, wenn man erst in die eine Richtung geht und dann in die andere." Es sei eine "bittere Geschichte".

Gemeinderat Beck lobte den "hervorragenden Abschluss" und dankte dem Stadtwerke-Team für die Versorgungssicherheit. Wenn es "zu gut läuft", solle man darüber nachdenken, einen Teil zurückzugeben, sprich die Gebühren senken.

Der Betriebshof verzeichnet einen Gewinn von rund 32 000 Euro. Und das trotz des kostenintensiven Umbaus (rund sechs Millionen Euro). Die Hauptkosten von etwa 1,5 Millionen Euro werden für das Personal (33 Mitarbeiter) fällig. Der Ausschuss stimmte beiden Jahresabschlüssen einstimmig als Empfehlungsbeschluss für den Gemeinderat zu.