Beim Open-Air-Konzert des Musikvereins Boll hörten zahlreiche Gäste große Hits. Foto: Bender Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Große Feier mit vielen Gästen auf dem Dorfplatz / Musikverein Boll weiß zu gefallen

Schöner hätte das Open-Air-Konzert des Musikvereins Boll am Samstagabend kaum sein können. Dementsprechend viele Gäste fanden sich am Dorfplatz ein.

Hechingen-Boll. Sie alle haben dasselbe Ziel: Die Dorfmitte soll schöner werden. Wo jetzt noch nach dem Hausabriss ein geschotterter Platz ist, wird alles schön gestaltet werden, damit Einwohner, aber auch Vereine, das Areal nutzen können. Einen ersten Eindruck erhielt man bereits am Samstag.

Es wurden allerlei Getränke, von der Erdbeerbowle bis zum Orgelbier sowie Essen angeboten. Und das Wetter hätte man sich für eine Freiluftveranstaltung überhaupt nicht besser wünschen können. Da passte wirklich alles – vor allem aber waren es die gute Stimmung und das harmonische Miteinander. Alle Vereine halfen mit: Feuerwehr, Narrhalla, Tennisverein, Chor, Bürgerverein und Jugendgruppe.

So konnte sich der Musikverein allein auf das Konzert konzentrieren, ein Benefizkonzert zugunsten der Dorfgestaltung. "Wir alle freuen uns auf das, was entstehen wird. Und dafür leistet jeder seinen Beitrag", sagte Lisa Kohler, neben Tanja Schuler und Armin Buckenmaier Vorsitzende des Musikvereins.

Die Idee für dieses tolle Event hatte Hubert Keller, der ehemalige Vorstand des Vereins, wie Ortsvorsteherin Meta Staudt lobte. Sie selbst strahlte mit der Sonne um die Wette und schenkte beim Bürgerverein Bowle aus. Einen extra Begrüßungsapplaus gab es für den neuen Hechinger Bürgermeister Philipp Hahn.

"Trinkt bist morgen Früh"

"Esst und trinkt den ganzen Abend bis morgen Früh", forderte Staudt auf, damit möglichst viel Geld für die Neugestaltung erwirtschaftet wird. Armin Buckenmaier betonte, dass die Idee zwar vom Musikverein gekommen wäre, aber letztlich nur deshalb umgesetzt werden könne, weil mal wieder alle zusammenhalten. Und so wurde der musikalische Teil denn auch mit einer Fanfare eingeläutet.

Lisa Keller führte durch das bunt gemischte Musikprogramm, auf das sich vor allem auch die Jugend freute – im Orchester und im Publikum. Da wurden große Hits gespielt wie beispielsweise "No roots" von Alice Merton, ein Dauerbrenner der vergangenen Monate, der kaum jemanden still sitzen lässt.

Beeindruckend waren auch die anderen Kompositionen, die unter der Leitung von Mircea Piciu wundervoll dargebracht wurden. Natürlich durfte eine der wichtigsten Blasmusik-Kompositionen der letzten 50 Jahre nicht fehlen: die Südböhmische Polka.

Man machte Lust auf "Aladdin", den Walt-Disney-Zeichentrickfilm und das Musical, das bald nach Stuttgart kommt, wie Lisa Keller vermeldete. "Stellen sie sich vor, sie genießen eine warme Sommernacht in Spanien", leitete die charmante Moderatorin die Komposition "La Virgen de la Macarena" ein. Das musste man eigentlich gar nicht.

Denn einerseits war es in Boll schon wundervoll und andererseits sorgte Solo-Trompeter Stephan Hermann für den Eindruck, direkt nebenan würde ein Stierkampf stattfinden. Einen Abstecher machte man zudem in den Schwarzwald. Bei "Silva Nigra" wurde diese Landschaft mit Röhrenglocken und Gesang untermalt.

Und alle waren sich einig, dass man aufs nächste Open-Air-Konzert des Musikvereins nicht noch einmal zehn Jahre warten will. Doch zunächst freut man sich auf den "Kaffeeklatsch" am 8. Juli, bei dem die Dorfmitte wieder eine Belebung findet.