Dorffest in Weilheim: Ortsvorsteherin Ingrid Riester sticht das Fass an – Philipp Hahn assistiert

Hechingen-Weilheim. Statt des früheren Scheunenfestes gab es in diesem Jahr in Weilheim ein Dorffest, veranstaltet von der Abteilung Weilheim der Feuerwehr, dem Obst- und Gartenbauverein, dem Jugend- und Freizeitverein, den Hutzlabäuch und dem Sportverein. Die Eröffnung des Festes erfolgte durch ein Salutschießen der Weilheimer Jäger. Ortsvorsteherin Ingrid Riester begrüßte die Gäste, darunter Bürgermeister Philipp Hahn und einige Besucher aus Reschen, die sich bei einer Führung durch das Hechinger Feuerwehrhaus sehr beeindruckt zeigten. Die Ortsvorsteherin stach das Fass an und ließ unter Mithilfe der assistierenden Vereinsvorsitzenden und des Bürgermeisters den Gerstensaft mit leichter Verzögerung in die Bierkrüge strömen.

Der Musikverein Weilheim sorgte beim Feste für die musikalische Unterhaltung: "Wir sind im Herzen Schwaben und spielen gleichzeitig leidenschaftlich und gern böhmische Blasmusik," erklärte der musikalische Leiter und Vollblutmusiker der Blaskapellenformation "Böhmische Schwoba", Josef Wiest. Innerhalb kürzester Zeit hatten die Musiker und das Gesangsduo Margaret Bayer und Ursula Herrmann die begeisterten Gäste im Griff. Noch am nächsten Tag schwärmten die Gäste vom Auftritt der Blasmusikkapelle.

Der Gottesdienst am Sonntag im Festzelt, mitgestaltet vom örtlichen Kindergarten und zelebriert von Kaplan Georg Seelmann und Diakon Ralf Rötzel, war jedoch sehr gut besucht. Im Anschluss daran überreichte Tobias Kopf, Bereitschaftsleiter des DRK-Ortsverein Hechingen, der Weilheimer Ortsvorsteherin einen Defibrillator, der von Barbara Conzelmann gestiftet worden war. Die Mietwagenunternehmerin übernimmt auch die Wartungskosten.

Nach dem Mittagessen war für die Kinder einiges geboten. Wer wollte, konnte sich beim Löschen eines Brandes – im Kleinformat – engagieren oder seine Treffsicherheit mit dem Wasserschlauch an einer Spritzwand unter Beweis stellen. Erzieherinnen des Kindergarten St. Marien zeigten beim Kinderschminken ihr Können und schufen interessante Kreationen. Einige Kinder trennten sich auf dem Flohmarkt von ihren nicht mehr benötigten Schätzen.

Imker Werner Stauß erzählte, bevor er seine Honigschleuder in Gang setzte, viel Wissenswertes und für den Alltag praktisch Verwendbares über den Honig. Ein Augenschmaus waren die fast ein Dutzend Traktoren – und nicht nur Mannsbilder interessierten sich für die Dieselrösser.