Solche Szenen werden die Zuschauer bei den Boso Ladies Open in Hechingen dieses Jahr nicht mehr sehen. Foto: Archiv

Tennisverein sagt schweren Herzens beliebte Großveranstaltung ab.

Hechingen - Aufgrund der Beschlussfassung des Bundes, bis 31. August keine Großveranstaltungen mehr zu genehmigen ist die Boso Ladies Open Hechingen abgesagt. Das bekannte Sportereignis hätte vom 3. bis 8. August stattfinden sollen.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

"Diese Entscheidung treffen wir schweren Herzens. Unser Bürgermeister und Schirmherr, Philipp Hahn, hat die Korrektheit unseres Handelns gestern noch bestätigt. Die Gesundheit muss oberste Priorität haben, deshalb sind wir auch mit der Entscheidung einverstanden", teilt Sportwart des TC Hechingen und Turnierdirektor der Boso Ladies Open Gerhard Frommer mit.

Diese Entscheidung ist leider endgültig, auch wenn schneller als erwartet eine Besserung der Coronakrise eintreten würde. "Auch wenn die Situation sich verbessern würde, wäre die zeit zu knapp, diese Veranstaltung wieder kurzfristig zu reorganisieren", meint Frommer.

Die Rückabwicklung der bereits bezahlten Gebühren ITF und DTB werden vorgenommen. Dem Verein ist klar, dass Bearbeitungsgebühren anfallen, die vom Gesamtbetrag abgezogen werden müssen. Die Rückabwicklung des Equipments und Rahmenprogramms sowie die Absageinformation an Linienrichter, Ballkinder und Helfer wird Frommer in den nächsten Tagen vornehmen.

Die Turnier- und Vereinszeitschrift erscheint trotzdem und wird allen zugeschickt, teilt der Verein darüber hinaus mit.

Frommer spricht davon, dass der Verein nach der Coronakrise "stärker zurückkommen als vorher, das ist versprochen". Auf Nachfrage konkretisiert er: "Falls sich die Situation bis dahin normalisiert hat, werden wir von Mittwoch bis Sonntag ein Rahmenprogramm der Extraklasse präsentieren und die Lebensfreude in den Mittelpunkt der Veranstaltung stellen."

Frommer hofft, dass der Verein finanziell mit einem blauen Auge davonkommen wird. Zur Finanzierung sagt er außerdem: "Wir haben schon im Vorfeld mit allen Groß- und Kleinsponsoren Kontakt aufgenommen und eine 50-50-Regel vereinbart, das heißt, wir erhalten dieses Jahr die Hälfte der Gelder und die Sponsoren bezahlen auch nur für eine Veranstaltung. 99 Prozent haben diesem Vorschlag zugestimmt. Außerdem haben wir immer gut gewirtschaftet und haben Rücklagen, auf eine Soforthilfe des Landes werden wir also aktuell verzichten."

Aufgrund der Verlängerung der    Kontaktsperre    bis  zum 3. Mai bleibt die komplette Tennisanlage und Tennishalle des Vereins weiterhin geschlossen.