Die Freude über die schönen Ausflüge war den Achtklässlern anzusehen. Fotos: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Schulfahrt: Mit dem Bus quer durch Frankreich / Ausflüge über Ausflüge

Achtklässler des Gymnasiums Hechingen haben eine Fahrt nach Cornwall in England unternommen. Die Reise hat bei den Schülern unvergesslich schöne Eindrücke hinterlassen.

Hechingen. Endlich war der lang ersehnte Tag gekommen: Das zwölftägige Cornwall-Abenteuer der 32 Schüler und Schülerinnen der Stufe acht des Gymnasiums Hechingen hatte mit der 25-stündigen Busfahrt quer durch Frankreich, mit der Fähre nach England und dann weiter in den Südwesten Englands begonnen. Gegen Abend kamen die Schüler endlich in Penzance an. Dort verbrachte man den ersten Abend in den Gastfamilien, in denen die Hechinger in den folgenden Tagen die englische Lebensweise kennenlernten konnten.

Tagsüber war vormittags Englischunterricht angesagt, außerdem wurden in der Gruppe Ausflüge unternommen.

Das Wetter war perfekt für Cliff-Walks

Viele Sehenswürdigkeiten – zum Beispiel St. Michael’s Mount, Lanhydrock – und schöne Städte wie St. Ives und Falmouth standen auf dem Programm.

Die Regenjacken konnten die Schüler getrost im Koffer lassen, in Cornwall war perfektes Wetter für schöne Cliff-Walks. Die Abende waren meistens frei, was die Meisten nutzten, um am Strand zu chillen. Zu den weiteren Highlights zählten der Ausflug zum Land’s End, zum Minack Theatre und das gemeinsame Grillen am Strand. Als krönenden Abschluss sahen die Hechinger das spektakuläre und wunderschöne Land’s End Feuerwerk, direkt am Meer, an.

Zum Schluss bedankten sich die Schüler bei den Lehrerinnen Bartl-Klippel und Geß und dem großartigen Busfahrer Agim für die schöne Reise.

"Es war für alle eine tolle Erfahrung, die wir sicher lange in Erinnerung behalten werden", da waren sich die Hechinger einig.