"We will rock you". Königlicher Besuch bei der Queen Music-Show by Flash undMarkus Engelsberger am letzten Abend der Classic Rock Nights auf der BurgHohenzollern am Pfingstsonntag. Foto: Beiter

Drei Bands und hunderte von Besucher genießen das Spektakel im Hof der Festung.

Burg Hohenzollern - Der Zoller rockt: Mit der ersten Hohenzollern Classic Rock Night fegte am Pfingstwochenende ein stilvolles Rockspektakel mit königlichem Besuch über die Zoller-Burg hinweg.

1000 stampfende Stiefel ließen am Sonntag die Zoller-Burg beben und "We will rock you" kein leeres Versprechen bleiben. Wäre er nicht nur in Bronze gegossen, Preußenkönig Friedrich Wilhelm IV, Erbauer der Burg, hätte es sich auf seinem Sockel im Burghof wohl nicht verkneifen können, unter Wahrung der Contenence mit dem Schuh den Rhythmus des Rock'n'Roll mitzuwippen. Im Gegenzug ließen dessen Protagonisten eine gewisse Ehrfurcht vor den majestätischen Mauern erkennen. "Es ist eine ganz besondere Erfahrung, hier zu spielen", stellte Phil Bates, weit gereister Frontmann des Electric Light Orchestra, am Ende des ELO-Konzerts fest.

Kulisse beeindruckt

Ein Satz, den wohl jeder Besucher in seiner Bedeutung unterschrieben hätte. Während sich hinter den Burgmauern das Abendlicht still und leise über die ehemaligen Hohenzollerischen Lande senkte, spielten die drei Bands sich und ihre Zuhörer in dem in schrilles Scheinwerferlicht getauchten Burghof so langsam in Stimmung. Die Könige des Ohrwurm-Rock versetzten am ersten Abend der Classic Rock Nights die Zuhörer mit Don`t Bring Me Down, Evil Woman, Sweet Talking Woman oder der Rock’n'Roll-Hymne Roll Over Beethoven in in ihre Jugend zurück.

Was den Softrockern mit ihren Welthits noch nicht gelungen war, schaffte am Samstag und Sonntag Allroundstimme Markus Engelstädter mit seinem "European Rock-Symphonieorchestra" und der Queen Music Show by Flash. Der Burghof war gerammelt voll. Doch zuallererst praktizierte auch der Ausnahmesänger den Kniefall vor der königlichen Kulisse. "Danke, dass wir hier spielen dürfen". Um es dann mit seinen Musikern des European Rock- and Symphonie-Orchestra krachen zu lassen.

Bon Jovi, Meat Loaf, Boomtown Rats, Elvis, John Miles, Prince und am Sonntag bei der "Bohemien Rhapsodie" von Queen: Wer will da nicht mitsingen? Dass die Kulisse auch bei den Rockern Eindruck hinterlassen hat, sang Engelsberger mit den Worten von Whitesnake-Röhre David Coverdale: "Here I go again." Wir kommen wieder, versprach er.