An dieser Stelle auf dem Obertorplatz soll das City-Haus erbaut werden. Diese Fotomontage gibt nur einen groben Eindruck des Projekts, genauere Pläne werden am Donnerstag im Gemeinderat vorgestellt. Foto: Stopper

Bürgerbüro und ein Café: Stadtverwaltung stellt Neubauprojekt am nächsten Donnerstag im Gemeinderat vor.

Hechingen - Auf dem Obertorplatz soll ein City-Haus gebaut werden, in dem neben dem Bürgerbüro auch ein Café einzieht, das von der Lebenshilfe Zollernalb betrieben wird. Die Pläne werden am Donnerstag, 10. April, im Hechinger Gemeinderat vorgestellt.

Weitere Informationen zu dieser Ankündigung wollte die Stadt gestern auf Nachfrage unserer Zeitung nicht geben. Nur so viel: Standort wäre der Platz vor dem alten Feuerwehrhaus, wo vor vielen Jahren bereits ein Gebäude stand. Seither ist dort ein Parkplatz. Klar ist auch: Gebaut würde das Haus von einem privaten Investor. Wenn alles klappt, wie derzeit geplant, wäre das die Lebenshilfe Zollernalb, die im Erdgeschoss ein Café einrichten würde und Räume – konkret gedacht wird an den Umzug des Bürgerbüros – an die Stadt vermieten würde. Allein schon vom Standort zwischen den anderen großen Häusern her ist klar, dass es ein mehrgeschossiges Gebäude mit Giebeldach werden muss. Diese Überlegungen wollte Klein nicht kommentieren. "Wir sollten wirklich erst die Gemeinderatssitzung abwarten", erklärte er.

Zum Café-Projekt sagte er immerhin so viel, dass ein Vorbild dafür bereits in Balingen existiert. Neben der Stadtkirche betreibt die Behinderten-Einrichtung dort die "GenießBar", die von Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam betrieben wird. Auch in Albstadt gibt es eine Niederlassung. Dort wird von der Lebenshilfe eigener Kaffee geröstet.

Die Bedienungen in den Cafés wirkten auf die Gäste schon manchmal "bemerkenswert", so Holger Klein, aber die Kunden schätzten gerade das als "besonderen Charme". Schon vor zwei Jahren sei man an die Stadt mit dem Wunsch nach geeigneten Räumen herangetreten, im Zusammenhang mit der Obertorplatzgestaltung habe sich nun eine Lösung gefunden.

Wer die Sitzungen des Projekts Kleinstadtleben verfolgt hat, für den ist die Cityhaus-Idee nicht neu. Diskutiert wurde bereits über einen Pavillon, der dann eher am Standort der heutigen Bushaltestelle gebaut worden wäre. In den Sitzungen der Bürgerwerkstatt war von Einwohnern aber auch vorgetragen worden, der Platz falle an dieser Seite stark ab, ein Gebäude, wie es hier früher einmal gestanden habe, würde dem Obertorplatz die Geschlossenheit historischer Zeiten wiedergeben.

Auch die direkten Nachbarn des Projekts sind in die Pläne noch nicht eingeweiht, wie eine Nachfrage unserer Zeitung ergab. Die Neugier ist allerdings groß. Die nächste Sitzung des Gemeinderats am Donnerstag, 10. April, die um 18.30 Uhr beginnt, wird wohl von vielen neugierigen Hechingern besucht werden.