Der Anstieg ist geschafft – zufriedene Gesichter am Adlertor der Burg Hohenzollern beim Vollmondlauf. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Vollmondlauf: "Blue Moon" erst wieder in drei Jahren

Hechingen. Der Lockdown war am Donnerstag zwar noch nicht in Kraft, aber trotzdem machten sich zum zweiten Vollmondlauf der LG Steinlach-Zollern im Oktober etwas weniger Teilnehmer als sonst auf die Strecke hoch zur Zollerburg.

Wie immer starteten Walker und Läufer am Freibadparkplatz in Hechingen. Wer es nicht ganz so weit mochte, konnte auch am Fasanengarten auf die Gruppe warten. Um Hygienestandards einzuhalten, wurde auf Mindestabstände beim Start und am Adlertor der Burg geachtet, alle Teilnehmer gaben ihre Kontaktadressen an und es wurden kleine Gruppen gebildet.

Bei angenehm milden Temperaturen störten vereinzelte Regentropfen zu Beginn nicht wirklich. Der wolkenverhangene Himmel ließ den Mond nur schemenhaft durchscheinen, dennoch waren die Umrisse der Landschaft und Bäume zu erkennen, die Burg lag im Dunkeln, aus den Fenstern drang schwaches Licht in die Dunkelheit. Die hohe Luftfeuchtigkeit gab dem Ganzen eine eigentümliche, etwas unheimlich anmutende Atmosphäre.

Der erste Anstieg gleich nach dem Start am Freibadparkplatz brachte den Kreislauf kräftig in Wallung. Gut, dass dann der flache Streckenabschnitt etwas Erholung bis zum Wald am Fuße des Burgbergs bot. In den Serpentinen hoch zu Burg ging es dann wie üblich zur Sache. Hier sucht jeder sein eigenes Tempo. Am Adlertor waren dann allenthalben zufriedene Gesichter zu sehen. Man lobte sich gegenseitig, es wieder einmal geschafft zu haben. Nach kurzem Aufenthalt ging es in kleinen Gruppen mit leichteren Schritten wieder hinunter. Warnwesten, Stirnlampen und Blinkies der Teilnehmer markierten den Weg.

"Blue Moon" nennt man es, wenn es einen zweiten Vollmond innerhalb eines Monats gibt. Das kommt selten vor, das nächste Mal erst wieder im August in drei Jahren. Und so war dieser Lauf etwas Besonderes. Der nächste Vollmond ist am 30. November, der nächste Vollmondlauf ist nach aktuellem Stand am Donnerstag, 3. Dezember, angesetzt.