Der freundliche Pierrot zeigt Besuchern, wo es lang geht. Foto: Maute Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Musik, Musik und mehr Musik

Die Hechinger Kulturnacht hatte in Ober- und Unterstadt einiges zu bieten. So unter anderem auch im katholischen Gemeindehaus, im Oldtimer-Museum und im "Fecker".

Hechingen. Gemütliche Unterhaltung stand im katholischen Gemeindehaus auf dem Programm. Drei Mal am Abend unterhielt der Hechinger Akkordeonclub eine halbe Stunde lang mit 14 Musikerinnen und Musikern in etwa ebenso viele Gäste. Spätestens beim schwungvollen Medley von Boney M. wippte der ein oder andere Zuhörer auf dem Stuhl im Takt mit.

Einen fetzigen Nostalgie-Mix aus der Zeit des Rock’n’ Roll bot vor rund 30 Besuchern das Gesang-Duo "Die Millers" im Oldtimer-Museum. Mit Schlagern aus Deutschland von Peter Kraus oder den USA von Elvis Presley war für jeden Geschmack etwas dabei. Irgendwie passend ergänzte dabei das Ambiente mit den ausgestellten Oldtimern die Musik – teils hatten Autos und Songs wohl in etwa gleich viele Jahre auf dem Buckel.

Rappelvoll war es im "Fecker" beim Auftritt der HechSinger: Sitzplätze waren schnell Mangelware, für viele blieb nur ein Stehplatz im Gang. Auf der bekanntermaßen nicht sehr großen Bühne im "Fecker" quetschten sich immerhin zwölf Sänger im schwarzen Wrack und weißen Hemd – zwei von ihnen mit einem Bein auf den Bänken.

Gleich zum Auftakt brachte die A-Cappella-Gruppe die Gäste mit dem Titel "Wochen-end und Sonnenschein" in Feierabend-Stimmung. Auch danach ging es schwungvoll weiter mit gewohnt glasklar gesungenen Songs von den Prinzen oder Marius Müller-Westernhagen.

Auch der Humor kam nicht zu kurz: Mal gaben die Sänger per Mikrofon von der Bühne aus Getränke-Bestellungen an die Theke durch, mal kündigten sie ein Lied an, das sie sonst nur auf Tier-Bestattungen spielen würden: "Tears in Heaven".