Ganz vorne beim Irma-West-Festumzug dabei: Der Jugendfanfarenzug der Stadt Hechingen. Fotos: Kappee/Stopper Foto: Schwarzwälder Bote

Irma-West-Fest: Beim Umzug am Sonntag sind über 2000 Teilnehmer in 46 Gruppen unterwegs

Zahlreiche Zuschauer säumten auch in diesem Jahr wieder die Umzugsstrecke beim traditionellen Kinderfest-Umzug am Sonntag

Hechingen. Insgesamt 46 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmer zogen im Rahmen des Irma-West-Kinder-und-Heimat-Festes wieder durch Hechingen. Gut gelaunte Zuschauer, bunt verkleidete Umzugsteilnehmer und vor allem: Das Wetter hielt. Lautes Getrommel zeugte schon eine halbe Stunde vor Umzugsbeginn von bester Stimmung. Die Route führte den bunten Lindwurm auch in diesem Jahr von der Bahnhofstraße über die Haigerlocher Straße und den Europakreisel hin zum Festplatz im Weiher.

Selbstverständlich waren auch wieder die viele historischen Figuren wie Fred West und Ehefrau mit dabei. Ebenso waren alle städtischen Schulen mit unterschiedlichen Gruppen am Umzug beteiligt. Des Weiteren beteiligten sich die Hechinger Kindergärten, die einzelnen Stadtteile, die Alb-Kamele und zahlreiche Vereinsgruppen.

Für die musikalische Umrahmung sorgten die Musikvereine, die Muntprat-Trommler aus Ravensburg, die Rutentrommler der Werkrealschule Ravensburg und der Jugendfanfarenzug der Stadt Hechingen.

Als Überraschungsgruppe angekündigt kam die Gruppe der Alice-Salomon-Schule mit einem klaren Statement ums Eck: "Frieden", "Gemeinschaft", "Fairness" oder ganz einfach "Danke" war auf den Plakaten zu lesen, den die Teilnehmer vor sich her trugen. Das bunte Treiben der Festgemeinde fand schließlich auf dem Festgelände seine Fortsetzung.

Auch der heutige Montag und somit letzter Tag des Festes, bietet noch reichlich Programm auf dem Festplatz mit verbilligten Fahrpreisen für Kinder am Nachmittag. Am Abend wird dann zum Abschluss des Festes das große Brillantfeuerwerk gezündet.