Landratsamt erklärt Baustopp an Kreisstraße / Zweiter Bauabschnitt folgt

Hechingen. Die Sanierung der Brücke an der Kreisstraße zwischen Zollersportplatz und Autohaus Kleinmann in Hechingen wird fortgesetzt, wenn das Wetter dauerhaft besser wird.

Das hat gestern das Landratsamt Zollernalb in einer Pressemitteilung erklärt. Die Arbeiten könnten erst bei dauerhaft milden Temperaturen vorangetrieben werden, betont das Landratsamt, in dessen Regie die Brücke über die Bahn seit dem vorigen Jahr instand gesetzt wird. Der Stillstand der Arbeiten hat zu Beunruhigung in Hechingen geführt und in der jüngsten Stitzung des Gemeinderats sogar zu besorgten Nachfragen.

Im vorigen Jahr sind die Arbeiten im Winter eingestellt worden. Die Baufirma hat eine Winterbaustelle mit halbseitiger Straßensperrung und Ampelregelung eingerichtet.

Nach der Erneuerung der Oberfläche der Brücke muss jetzt noch die Abdichtungsschicht aufgetragen werden. Das sei nur möglich, wenn die Temperaturen dauerhaft über 8 Grad Celsius liegen, erklärt das Landratsamt. Da derzeit nachts teilweise immer noch Frost herrsche, verzögere sich die Wiederaufnahme der Arbeiten. Das Landratsamt setzt seine Hoffnungen auf die Woche nach Ostern, für die stabile Temperaturen und frostfreie Nächte vorausgesagt sind.

Ein baldiges Ende der Arbeiten ist trotzdem nicht in Sicht. Nach Fertigstellung der nördlichen Fahrbahn folgen im zweiten Bauabschnitt die Sanierung der südlichen Fahrbahnseite und die Verbreiterung des Geh- und Radwegs. Die halbseitige Sperrung bleibt in dieser Zeit bestehen. Zum Abschluss der Instandsetzung sei sogar eine dreitägige Vollsperrung notwendig, um die Belagsarbeiten fertig stellen zu können, teilt das Landratsamt mit.

Die Sanierung der Brücke kostet insgesamt 500 000 Euro, die vom Zollernalbkreis getragen werden.