30 Hechinger Berufsschüler waren über das europäische Erasmus-Programm drei Wochen in London. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Erasmusprogramm: 30 Schüler der Kaufmännischen Berufsschule in London aktiv

Hechingen. 30 Schülerinnen und Schüler der Hechinger Kaufmännischen Berufsschule waren über das EU-Programm Erasmus drei Wochen in London.

Einzelhändler, Industriekaufleute, Groß- und Außenhandelskaufleute sowie Kaufleute für Büromanagement im zweiten und dritten Lehrjahr hatten im Rahmen des Programms der Europäischen Union die Möglichkeit, drei Wochen London zu besuchen.

Während dieser Zeit erhielten sie einen einwöchigen Intensiv-Sprachkurs an einem Sprach-College, um anschließend für zwei Wochen ein Praktikum in einem kaufmännischen Betrieb zu machen. Die meisten besuchten nicht nur London, sondern nahmen auch erfolgreich an der Zusatzqualifikation "Internationale Geschäftsbeziehungen" teil. Seit eineinhalb Jahren gingen sie zusätzlich zum regulären Berufsschulunterricht einen Nachmittag fünf Stunden in die Schule, um sich für den globalen Markt fit zu machen. So kamen 310 zusätzliche Stunden zusammen.

Der Aufenthalt wurde von allen positiv bewertet. Auch in London hat sich die Hechinger Azubi-Gruppe bestens präsentiert: Sowohl das Sprach-College als auch die englischen Betriebe waren voll des Lobes. In den Betrieben wurden die Kompetenzen der deutschen Auszubildenden positiv bewertet, was auf die hohe Qualität der dualen Ausbildung verweist.

Um das Engagement der Schüler zu würdigen, hat ihre Hechinger Schule sie nun zum Fünf-Uhr-Tee eingeladen. "Aus vielen Gesprächen weiß ich, wie gut euch der Aufenthalt getan hat", sagte der Leiter der Berufsschule, Dirk Bantleon. Auch Schulleiter Roland Plehn war voll des Lobes: "Als Botschafter unserer Schule habt ihr uns hervorragend vertreten", hob er hervor. Sein Dank galt den Betrieben, die ihre Lehrlinge für den nachmittäglichen Unterricht und meist auch für den London-Aufenthalt freigestellt hatten. Mit Gurkensandwiches, Roastbeef, Scones mit "clotted cream" und vielen weiteren typisch englischen Leckereien konnten sich alle über die Zeit in London austauschen. Die Kaufmännische Schule wird das Programm auch nächstes Jahr anbieten.