In der Hauptversammlung des Boller Musikvereins wurden treue Mitglieder ausgezeichnet. Martin Hahn, Joachim Dietrich, Armin Buckenmaier, Hansi Hein, Hansi Herrmann, Matthias Waidelich, Bärbel Herrmann, Robert Staudt, Hubert Keller und Lea Koch (von links) freuten sich über die Ehrungen. Foto: Ernsting Foto: Schwarzwälder-Bote

Hansi Herrmann wird zum Ehrenmitglied ernannt / Dirigentin lobt den Einsatzwillen

Von Kathrin Ernsting

Hechingen-Boll. Positive Berichte prägten die Hauptversammlung des Boller Musikverein. Hansi Herrmann, der seit 40 Jahren in dem Verein musiziert, wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Schriftführer Kuno Löffler blickte auf die nicht alltägliche Konzertvorbereitung in Jechtingen zurück, auf die beiden Konzerte, das Jubiläums-Weinfest und die Hochzeit der aktiven Musikerin Tanja Schuler mit Frank Schuler, der im Musikverein Schlatt spielt.

Friedrich Wolf berichtete über ein positives finanzielle Ergebnis. Der scheidende Jugendleiter Stephan Herrmann ging auf die Arbeit der Jugendkapelle und der Flötengruppe ein. Das Ausbildungsangebot werde um die musikalische Früherziehung erweitert, die von Musikpädagogin Maxi Herrmann für Kinder ab vier Jahren angeboten werde.

Der Vorsitzenden Hubert Keller ging auf die Veranstaltungen des Vereins ein. Der Bunte Abend bringe nicht mehr die früheren Ergebnisse, bedauerte er, das Weinfest sei dagegen ein voller Erfolg gewesen. Lob hatte er für die neue Kooperation Verein/Schule. Die Musikvereine in Boll und Stetten arbeiten dabei mit der Grundschule Stetten zusammen, um ab April eine AG und im neuen Schuljahr ein neues Musikfach anbieten zu können. Die Zusammenarbeit mit Rektorin Ursula Kleinmaier, Musikschulleiter Jean Lopez-Diaz und dem Stettener MV-Vorsitzenden Reiner Fink sei hervorragend.

Dirigentin Michaela Mattes zeigte sich mit den Konzertauftritten recht zufrieden. Sie mahnte einen besseren Probenbesuch an, würdigte aber auch den Einsatzwillen. Das habe besonders für die Musikerhochzeit gegolten. "Wenn wir an einem Strang ziehen" könne die Kapelle viel erreichen", sagte sie und wies auf das Frühjahrskonzert hin. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Hubert Keller bleibt Vorsitzender, Friedrich Wolf Kassierer. Beisitzer sind Markus Beck, Stephan Herrmann, Hubert Wolf und Robert Staudt. Neuer Jugendleiter ist Sebastian Mayer, Notenwarte sind Armin Buckenmaier und Hubert Wolf. Gabi Hein und Meta Staudt bleiben Kassenprüfer, Moritz Keller Vereinsdiener.

In der Ehrung erhielten Moritz Keller, Theresa Löffler und Hans-Josef Schwind die Vereinsnadel. Oliver Beck, Franz Ermantraut und Bärbel Herrmann wurden für 30 Jahre Fördermitgliedschaft geehrt. Für zehn Jahre Musizieren wurde Lea Koch ausgezeichnet, für 20 Jahre Armin Buckenmaier, Martin Hahn, Robert Staudt und Matthias Waidelich. Seit 30 Jahren ist Hans-Werner Hein Musiker.