An der Brücke bei der B27-Abfahrt Bodelshausen sind zwei Banner gestohlen worden – es müssen professionelle Diebe gewesen sein.Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Wollen dreiste Diebe ihren Keller verschönern? Anzeige erstattet. Zeugen gesucht. 

Hechingen/Bodelshausen - Es muss zwischen Samstag und Dienstagabend passiert sein: Bislang Unbekannte haben zwei Banner an der Brücke bei der B27-Abfahrt Bodelshausen gestohlen. "Ob das nun Hardcore-Fans der RegioStadtbahn waren, die damit gerne ihren Partykeller aufhübschen wollen, oder jemand anders, das wissen wir leider nicht", sagt Jochen Gewecke halb im Scherz. Er ist geschäftsführendes Vorstandsmitglied bei ProRegio Stadtbahn, ein Verein, der sich für ein neues Stadtbahn-System in der Region Neckar-Alb einsetzt.

Zeugen gesucht

Aufgehängt wurden die beiden Banner mit der Aufschrift "Tschüss, Stau!" und "Hallo Stadtbahn!" bereits Mitte des Monats Juli. Wie Gewecke auf Nachfrage mitteilt, seien sie "gut befestigt" gewesen. Einfach abreißen und mitnehmen wäre nicht möglich gewesen. Da wären schon Zangen notwendig, um die beiden Werbe-Banner entfernen zu können. Die Diebe seien raffiniert vorgegangen: Spuren, etwa Reste von abgeschnittenem Kabelbinder-Kunststoff haben sie auf der Brücke nicht zurückgelassen. Die beiden Banner haben laut Gewecke einen Wert von 300 bis 400 Euro.

Wie Gewecke berichtet, habe er Anzeige beim Polizeirevier Hechingen erstattet. Nun sind Zeugen gesucht, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Diese können sich bei der Polizei unter Telefon 07471/9 88 00 melden.