Zum Schreien komisch: Das Stück, das die Sickinger Sportler zu ihrer Weihnachtsfeier aufgeführt haben, ließ das Publikum Tränen lachen. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Weihnachtsfeier der Sportfreunde Sickingen mit Theater / Gute Neuigkeiten: Verein ist nun schuldenfrei

Hechingen-Sickingen. Brüllendes Gelächter schallte am Samstag aus der Sickinger Turn- und Festhalle. Der Grund? Die Sportfreunde hatten dort zu ihrer Weihnachtsfeier eingeladen und begeisterten ihre Besucher mit einem Theaterstück.

Nachdem der Hunger gestillt und die Veranstaltung durch den Vorsitzenden Andreas Willemssen eröffnet worden war, wurden die Besucher durch Kinder der dritten und vierten Klasse mit dem Stück "Die 4 Kerzen" auf die weihnachtliche Zeit eingestimmt.

Danach ließ Andreas Willemssen das Jahr kurz Revue passieren. Besonderen Anklang fand 2017 das gemeinsam mit dem Musikverein Sickingen zum zweiten Mal auf die Beine gestellte Herbstfest. Wegen der großen Resonanz und der vielen positiven Rückmeldungen sei nicht ausgeschlossen, dass dieses Fest zu einer festen Einrichtung wird.

Willemssen würdigte auch alle Gruppen des Sportvereins mit ihren Trainer, Betreuern und Übungsleitern. Als kleines Bonbon konnte er abschließend freudig verkünden, dass der Sportverein dank vieler Veranstaltungen nun schuldenfrei ist und sein Vereinsheim komplett abbezahlt hat.

Abschließend wurde als Höhepunkt das fast zweistündige schwäbische Luststück "Bis(s) zom Herzinfarkt" aufgeführt. Es spielte die bewährte Laienspielgruppe des Sportvereins unter der Mitwirkung von Constanze Henzler, Sandra De Leon, Janina Breyl, Daniela Hafner, Annelie Hock, Georg Jung, Simon Beilard, Markus Wolf, Andreas "Popeye" Behrend und Heiko Schwabe.

In dem lustigen Mundartstück führen die drei Freunde Alfred, Heiner und Franz ihre Frauen Vroni, Mariele und Mathilde ins Kino aus. Sie landen jedoch nicht wie geplant im romantischen Film "Titanic" sondern in dem Gruselfilm "Draculas Erbe". Während die Frauen noch über den Film lästern, stellen sie interessiert fest, dass ein sportlicher junger Mann ins Nachbarhaus einzieht. Dabei bleibt es natürlich nicht aus, dass sie über die nicht mehr ganz so sportlichen Figuren ihrer Männer lästern. Diese, nicht faul, beschließen umgehend, sich zu rächen. Sie engagieren einen Personal-Trainer, um sich in Form zu bringen und als sich herausstellt, dass der neue Nachbar auch noch zufällig ein Freund von Franz ist, wird dieser überredet, sich gegenüber den Damen als "Graf Draco" auszugeben und diese gehörig zu erschrecken. Allerdings haben die Männer die Rechnung ohne ihre Frauen gemacht.

Die Sportler spielten die schwäbische Komödie in zum Brüllen komischen Verkleidungen und mit so flinker Zunge, dass das Publikum Tränen lachte. Nach der Aufführung wurde das langjährige Mitglied der Theatergruppe, Alfons Beilard, von seinen Mitspielern nach 52 Spieljahren in den Theaterruhestand verabschiedet.

Weitere Informationen: Das Theater wird am Samstag, 6. Januar, ab 18 Uhr in der Sickinger Halle wiederholt. Der Eintritt ist frei.