Dorothee Müllges (Erste Beigeordnete), Michael Werner (Sachgebiet Hochbau), Margit Supper (Supper & Heinemann Architekten Gammertingen) und Melanie Dreher (Schulleiterin) in einem neuen Bio-Raum. Foto: Renner Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Investition im Gymnasium

Hechingen (jr). Vier Biologie-Räume im Hechinger Gymnasium sind jetzt auf dem neusten Stand der Technik. Insgesamt rund 1,6 Millionen gab die Stadt dafür aus, der Kostenrahmen wird wohl unterschritten. Fördermittel gibt es von einem kommunalen Sanierungsfonds. Zunächst waren zwei Bauabschnitte, im Sommer 2019 und 2020, geplant, doch ließen sich die Umbaumaßnahmen nun an einem Stück erledigen.

Die Bio-Räume waren 30 Jahre alt und boten keine Möglichkeit, um Praktika durchzuführen. Während des laufenden Schulbetriebs wurde im April mit dem Rückbau begonnen, ab Pfingsten ging es dann richtig los. Dabei wurden unter anderem Beamer in den Räumen angebracht und an den Decken auch noch gleich der Brandschutz erneuert.