Foto: Huger Foto: Schwarzwälder Bote

Allein im Sommer kommen knapp 80 000 Besucher ins Schimmbad

Die Stadt ist mit den Besucherzahlen des neuen Schwimmbads zufrieden. Trotz des langen Sommers wurden die Öffnungszeiten nicht verlängert. Die dafür Gründe sind trivial.

Hechingen. Vom 19. Mai bis zum 16. September kamen 77 787 Besucher ins neue Hechinger Schwimmbad. Von März bis September waren es 94 227 Besucher. "Prinzipiell sind wir sehr zufrieden", sagt Thomas Jauch, Pressesprecher der Stadt. Nur bei den Jugendlichen gebe es noch Luft nach oben. Da wünsche man sich schon eine größere Besucherzahl.

Doch warum hat das Freibad bei diesem warmen und langen Sommer so pünktlich geschlossen? Hätte man nicht noch eine Woche geöffnet haben können? "Vom Betrieb her müssen wir einen Tag festlegen", so Jauch. Da gehe es vor allem um die Dienstpläne. Er denke aber, die Zeiten sind generell okay. "Es hätte ja auch sein können, das schlechtes Wetter ist", meint Jauch. Die Zeiten seien zudem vergleichbar mit denen anderer Bäder.

Mängel sind in der Revisionsphase beseitigt worden

Zufrieden sind dem Vernehmen nach auch die Besucher. "Es gab einige Mängel, die wurden aber in der Revisionsphase im August eigentlich erledigt", so der Pressesprecher. Kleinigkeiten könne es natürlich immer noch zu verbessern geben. Gemeint sind zum Beispiel hier und da ein fehlender Kleiderhaken oder Ähnliches.

Badeunfälle gab es in Hechingen zum Glück keine. Die Bademeister waren da lediglich mal bei Schürfwunden oder Insektenstichen gefragt. Ansonsten war es ruhig.

Und wie sieht es beim Thema Einbrüche aus? Ein Bademeister hatte vor Kurzem angemerkt, dass es schon immer mal wieder vorkomme. "In dem Sinne sind das keine Einbrüche", sagt Jauch, "es kommen allenthalben mal nächtliche Besucher." Die gehen normalerweise jedoch ohne mutwillige Zerstörung vonstatten. "Das ist ein normaler Vorgang für Freibäder", so Jauch. Das habe aber zu keinem Problem geführt.

Weitere Informationen: Die Öffnungszeiten der Wintersaison (bis Mitte Mai) montags, mittwochs, freitags und sonntags von 10 bis 21 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 7 bis 20 Uhr.