Stand lange leer, jetzt ist es verkauft: Das Biedermann-Haus am Marktplatz soll saniert und neu belebt werden. Foto: Stopper

Lenny und Milan Rozka kaufen Objekt am Marktplatz. Gastronomie und Mode nach gründlicher Sanierung.

Hechingen - Das Haus Marktplatz Nummer 9, auch als Biedermann-Gebäude bekannt, hat neue Eigentümer: Lenny und Milan Rozka wollen es umbauen und für Mode und Gastronomie nutzen.

Jahrelang suchte die Sparkasse Käufer für das Haus, das mit seinem markanten Erkertürmchen das Bild des Hechinger Marktplatzes maßgeblich prägt. Nun hat es geklappt. Die Käufer sind in Hechingen keine Unbekannten, obwohl sie erst zwei Jahre hier wohnen.

Vor allem Lenny Rozka hat sich im Projekt Kleinstadtleben den Ruf einer Hechingen-Enthusiastin und unerschütterlichen Optimismus erworben. In die Organisation des ersten Hechinger Poetry-Slams war sie mit eingebunden. Die quirlige junge Frau mit südamerikanischen Wurzeln sagt: »Wir finden Hechingen toll, die Leute hier sind nett und wir wollen am Marktplatz etwas schaffen, was die Stadt voranbringt.«

Für die unteren zwei Etagen schwebt ihr eine Mischung aus Gastronomie und Modegeschäft vor, »wir denken auch an Angebote für Familien mit jüngeren Kindern. Die sollen wieder mehr Anreiz haben, in die Stadt zu kommen«, schildert sie ihre Vorstellungen. Genauere Pläne werde man im Zuge des Umbaus entwickeln.

Lenny Rozka ist beruflich im Bereich Marketing aktiv, ihr Mann Milan ist studierter Jurist. Gemeinsam arbeiten sie mit Partnern an einer neuartigen Online-Plattform für Mode unter dem Namen »Dressile.com«.

Mekdad Abida, der mit seinem auf italienische Mode spezialisierten Geschäft Mieter im Biedermann-Gebäude war, zieht bald aus. »So früh wie möglich, auf jeden Fall in den nächsten Wochen«, sagt er. Er wolle in der Oberstadt bleiben und habe bereits Objekte in der Schloßstraße im Auge. »Das entscheidet sich bald«, sagt er.

Dann wird im Biedermann-Haus eine längere Umbau-Phase folgen. Das Haus müsse gründlich saniert werden, ist sich Lenny Rozka bewusst. Die Pläne werde man in jedem Fall eng mit der Stadtverwaltung abstimmen. Erste Gespräche mit Bürgermeisterin Dorothea Bachmann habe es schon gegeben.