Sechs massive Beton-Poller sollen Gehwegparker in der Turmstraße fernhalten. Foto: Stopper

Hechingen will Verkehrssituation vor Döner in der Turmstraße in den Griff bekommen. Auch der Gehweg wird verengt.

Hechingen - "Döner-Westwall" nannte ihn gestern ein Passant im Scherz, aber tatsächlich wirken die sechs Beton-Poller, die gestern in der Turmstraße aufgestellt wurden, ziemlich massiv. Seit Jahren kämpft die Stadt an dieser Stelle gegen Autos, die wild auf dem Gehweg parken. Verursacher sind oft die Kunden des Döner-Imbiss von Ahmet Karakus.

Der Vollzugsdienst war hier ständig im Einsatz, die Strafzettel-Einnahmen müssen beträchtlich gewesen sein. Jedenfalls vermutet das Ahmet Karakus. Seinen Kunden habe er stets gesagt, dass hier nicht geparkt werden darf und dass die Stadt hier kontrolliere. Geholfen habe das wenig. Und seine Kunden zu etwas zwingen, das könne er ja schließlich nicht. Nun hat die Stadt gestern am frühen Morgen sechs Betonpoller aufgestellt. "Das Parken auf dem Gehweg hat einfach überhand genommen", erklärt Thomas Jauch, Pressesprecher der Stadt Hechingen . Die Poller seien aus städtebaulicher Sicht wohl etwas fragwürdig, aber man wolle zunächst ausprobieren, ob sie etwas bringen. Erst dann werde man sie durch eine "etwas elegantere Lösung" ersetzen.

Ahmet Karakus ist skeptisch, ob die Maßnahme sich lohnt. "Jetzt parken die halt weiter unten oder einer bleibt im Auto und der andere holt was ab", hat er beobachtet. Außerdem sei die Straße jetzt verengt. Übrigens auch der Fußgängerweg. Für Kinderwagen ist an der engsten Stelle nicht mehr viel Platz.