Die fünf Finalisten des Großen Preises des Mittelstandes um Christian Bader von Bentley (Zweiter von rechst). Foto: Boris Löffert Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Stenthersteller erstmals beim "Großen Preis des Mittelstandes" ausgezeichnet

Hechingen. Mit Medizintechnik "Made in Germany" stand Stenthersteller Bentley Innomed im Finale um den renommierten "Großen Preis des Mittelstandes" der Oskar-Patzelt-Stiftung Acht Unternehmen aus Baden-Württemberg hatten das Finale erreicht, drei von ihnen erhielten einen Preis.

"Wir freuen uns, dass wir als Finalist des Großen Preis des Mittelstands ausgezeichnet wurde", erklärt Geschäftsführer Sebastian Büchert. "Die große Anerkennung beim Großen Preis des Mittelstandes, zu dem wir in diesem Jahr zum ersten Mal nominiert wurden, ehrt uns sehr und ist Ansporn, mindestens genauso weiterzumachen", so Christian Bader, Director Quality and Market Access, zum Finaleinzug.

Die Jury befasst sich mit den Kriterien Gesamtentwicklung des Unternehmens, der Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Maßnahmen der Modernisierung und Innovation, dem Engagement in der Reion sowie Service, Kundennähe und dem Marketing.

Unter dem Motto BeBentley lässt sich die Personalabteilung immer wieder Neues einfallen, um das positive Betriebsklima zu fördern. Dabei hat die Gesundheit der Mitarbeiter einen hohen Stellenwert. Neben der Möglichkeit des Jobradleasings werden auch Massagen, kostenfreies Obst, Wasser, Kaffee und seit kurzem auch eine Kooperation mit dem ortsansässigen Fitnessstudio angeboten.

Zusammenhalt fördern

Um den Austausch und Zusammenhalt der Belegschaft zu fördern, finden regelmäßig interne Informationsveranstaltungen statt. Auch oder gerade während der bestehenden Pandemie werden diese konsequent fortgeführt und die Kollegen in Online-Meetings regelmäßig und frühzeitig über getroffene Vorsichtsmaßnahmen aufgeklärt.

Bundesweit wurden mehr als 4970 Unternehmen für den beliebten Großen Preis des Mittelstandes nominiert, allein in Baden-Württemberg waren es über 1110 Firmen. Ungewöhnlich an diesem Wettbewerb ist, dass sich nur die Unternehmen teilnehmen dürfen, die von anderen Unternehmen nominiert werden.

Bentley Immoned beschäftigt derzeit über 190 Mitarbeiter. Fast ein Drittel der Gesamtbelegschaft arbeiten in den Bereichen Produktentwicklung, Qualitätssicherung und Marktzugang.