Die Gruppe "Defender" lieferte eine energiegeladene Vorstellung in der Diskothek WOM in Hechingen. Foto: Scheu Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Metal-Festival im Hechinger WOM / Die Besucher kommen aus nah und fern

Zu einem Mekka für Fans der etwas härteren Gitarrenmusik wurde Hechingen am Samstagabend: Der "Heavy Metal Club" aus Balingen hatte anlässlich seines 20-jährigen Bestehens gleich vier Live-Bands für ein Festival unter den Zoller geholt.

Hechingen. Schon am Eingang der Diskothek WOM dröhnte es nach draußen ins Freie. Näherte man sich im Inneren dann der Bühne, stieg der Dezibel-Wert nochmal deutlich an: Hechingen wurde am Samstag für einen Abend zum Treffpunkt für Heavy Metal-Fans aus nah und fern.

Das war auch optisch zu sehen: Unter den rund 200 Besuchern war schwarz die eindeutig bevorzugte Klamottenfarbe – und wer eine Langhaar-Frisur hatte, wedelte damit auch kräftig zur Musik.

Die Metal-Fans bekamen dabei richtig was geboten. Gleich vier Bands traten am Samstagabend live auf und heizten im WOM richtig ein – intensiv, laut, leidenschaftlich.

Den Auftakt machte die Gruppe "Defender" aus Balingen, es folgten "Steelpreacher" aus Koblenz und dann die Motörhead-Tribute-Band "The Watcher".

Höhepunkt war aber der Auftritt der Gruppe "Stormwitch", die bereits 1981 gegründet wurde und eine der ältesten Metal-Bands Deutschlands überhaupt ist. So ein Zugpferd zieht natürlich auch Fans aus der weiteren Umgebung an. Die Autokennzeichen auf dem Parkplatz waren Indiz hierfür. Von Leonberg über Konstanz und Ulm bis hin zu Tuttlingen war alles zu finden.

Bis weit nach Mitternacht wurde im WOM dann auch ohne Live-Bands noch weitergefeiert – was kein Problem war, da einige Metal-Fans mit dem Wohnwagen angereist waren und direkt vor Ort übernachteten.

Mit den rund 200 Besuchern waren die Veranstalter übrigens zufrieden. "Damit können wir voraussichtlich in etwa die Kosten decken", sagte der stellvertretende Vorsitzende Roland Nägele vom ausrichteten "Heavy Metal Club" mit Stammsitz in Balingen, der das Festival anlässlich seines 20. Vereinsjubiläums organisiert hatte.

Auf das nächste Event dieser Größenordnung müssen die Metal-Fans rund um Hechingen aber wohl eine Weile warten. "Eine Veranstaltung wie diese ist für einen kleinen Verein wie unseren mit rund 25 Mitgliedern schon ein immenser Kraftakt", sagte Nägele.