Foto: Willy Beyer

Reges Treiben in den Gassen und Straßen der Altstadt. Besucher tanzen und feiern bis spät in die Nacht.

Hechingen - Hochstimmung im Partyvolk und bei den teilnehmenden Wirten. Das bewährte Konzept der Hechinger Kneipennacht ging auch bei der zwölften Auflage auf.

Da sage noch einer in Hechingen sei nichts los. In der Nacht zum Sonntag wurden alle Skeptiker eines besseren belehrt. Es geht doch. Das beliebte Musikfestival mit Liveauftritten von Bands in diesmal zehn Lokalitäten war wieder ein Riesenspaß, zu dem nicht nur Hechinger sondern auch Gäste aus dem Umland, dem Landkreis und Nachbarkreisen regelrecht pilgerten. Hier konnten sie die Musik nach ihrem Gusto live erleben, Freunde und alte Bekannte treffen oder neue Kontakte knüpfen.

Doch das verlangte manchmal viel Geduld ab. Die Gaststätte "Schwarzbrenner" im Rain etwa wurde bei der Kneipennacht kurzerhand zum Dauerbrenner in Sachen Schlangestehen. Noch zum Ende der großen Party in der Hechinger Altstadt verlangten die Musikfans dort begierig Einlass, um bei dem Sound von "The Puls" abfeiern zu können.

Zur gleichen Zeit verlangten die Besucher in der "Elfer Sportbar" um die Ecke in der Kanzleistraße Zugabe um Zugabe von der Gruppe "Magic Moments". Die Location mischte das erste Mal mit bei der Kneipennacht. Christian Engelhardt freute sich, dass alles friedlich und stimmungsvoll über die Bühne ging. Er und Madlen Ladebeck sind die neuen Inhaber der Sportbar.

Ebenfalls bis nach ein Uhr nachts durften im Oldtimermuseum die Musiker von "Pic Ass & the Hoodlums" ihren authentischen Rock ‘n’ Roll-Sound vorlegen, wozu die Gäste ausgelassen tanzten. Oldtimerchef Georg Lohmüller war für den Auftritt der Band sogar extra einen Tag früher aus Berlin zurückgekommen. Dort fand man auch Barbara Schmid, die eigentlich nur wegen der "Herman Hill Band" zur Kneipennacht gekommen war, die jedoch kurzfristig ausfiel. Doch die so enttäuschte wurde durch Pic Ass bestens entschädigt. Hechinger-Hof-Wirt Achmed Bakir war mit der kurzfristig eingesprungenen Akustik-Rock-Pop-Gruppe "Widmann" genauso zufrieden wie sein feierndes Publikum. Mit im Boot der beliebtesten Party-Locations der Stadt war auch das "Italiano", das frühere Wunderwerk. Salvatore Niscio war als neuer Betreiber schon kurz nach dem Startschuss um 9 Uhr hocherfreut. Es war voll in seinem Laden und die Gäste tanzten freudig zur Musik der Band "Raising Crown".

Viele Besucher der Kneipennacht nehmen dieses tolle Angebot jedes Mal wahr. So zum Beispiel die Geschwister Nicola Schweikert und Robert Wolf mit Martina Gerstenecker aus verschiedenen Hechinger Teilorten. Schon seit der ersten Hechinger Kneipennacht schlendern sie von Kneipe zu Kneipe und von einer Live-Band zu nächsten und haben immer viel Spaß dabei.