Michael Werner (links) erläuterte die geplanten Maßnahmen in der Sickinger Turnhalle. Foto: Huger Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Ortschaftsrat besichtigt Turnhalle / Neues Gewerbegebiet wird abgelehnt

Die Turn- und Festhalle wird teilweise erneuert – zur Freude der Ortschaftsräte. Pläne für ein neues Gewerbegebiet stoßen dagegen keineswegs auf Begeisterung.

Hechingen-Sickingen. Geld ist da: Das war erst einmal die wichtigste Nachricht zur Teilsanierung der Turnhalle. Rund 165 000 Euro stehen zur Verfügung. Das erklärte Michael Werner vom Bauamt beim Vor-Ort-Termin mit den Sickinger Ortschaftsräten am Dienstagabend.

Die wichtigste Erneuerung ist der Prallschutz. Der ist aus Holz und mit einer Lochung versehen. Diese hat laut Werner eine "akustische Wirkung", sprich sie fängt den Schall etwas auf. Der Prallschutz wird auch an den Türen und Toren angebracht.

An der Decke wird die Beleuchtung ausgetauscht. Energiesparende LED-Lampen werden installiert. Die Räte hatten einige Anregungen, was man in der Halle ebenso erneuern könnte. Zum Beispiel gebe es "uralte Steckdosen" und die Entlüftung sowie die Heizung machen Probleme. Doch: "Eine Generalsanierung ist nicht das Thema", meinte dazu Werner.

Die Räte zeigten sich einsichtig. Die Idee, die Elektrik zu erneuern, wurde allerdings in den Beschlussvorschlag aufgenommen. Keine Sanierungsmaßnahmen sind im Bühnenraum geplant. Derzeit dient der Raum auch als Betreuungsraum für die Nachmittagsbetreuung. Genau deshalb soll er nicht erneuert werden. Denn: die Räte sehen diese Verwendung als absolute Notlösung.

Am 27. März tagt dann der Bauausschuss zum Thema Hallensanierung. Der Umbau soll dann in den Sommerferien stattfinden und bis September beendet sein.

2,1 Hektar Wohnraum werden gewünscht

Das zweite größere Thema in der Sitzung des Ortschaftsrates war der Flächennutzungsplan. In diesem ist vorgesehen, dass es in Sickingen ein neues Gewerbegebiet am Butzen geben soll. Das stieß auf vehemente Ablehnung der Räte. "Sonst kann man ja im Industriegebiet spazieren gehen", meldete sich auch ein Besucher zu Wort.

Ortschaftsrat Gebhard Daiker meinte dazu, dass Sickingen im Vergleich zu anderen Gemeinden bereits ein Vielfaches an Gewerbegebiet zur Verfügung stelle. Die Meinung der Räte ist in dem Fall ohnehin eindeutig. Es soll bitte kein neues Gewerbegebiet in Sickingen geben.

Wohnraum allerdings ist gewünscht. Im Flächennutzungsplan ist eine Fläche bis zu 2,1 Hektar dafür vorgesehen. Das entsprechende Baugebiet ist am Witzenhart angedacht. So werden es die Räte nun auch dem Gemeinderat empfehlen.