Das neue Vorstandsteam der SSG Bechtoldsweiler freut sich auf ein neues Sportjahr mit noch mehr Mitgliedern. Foto: Maute Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Die SSG Bechtoldsweiler hat inzwischen fast 400 Mitglieder / Wahlen und Ehrungen

Vom Tischtennis bis zum Bodycross – bei der SSG Bechtoldsweiler findet jeder seine Sportart. Auch der Nachwuchs ist hier in besten Händen. In Kürze geht der Kinderturn-Club an den Start.

Hechingen-Bechtoldsweiler. Ein mal mehr hat die SSG im vergangenen Jahr an jedem Wochentag Sport angeboten. Zur Wahl standen 14 unterschiedliche Disziplinen. Für eine kleine Gemeinde wie Bechtoldsweiler ist das mehr als beachtlich. Wie schafft es der Verein, ein solches Programm auf die Beine zu stellen? Zum einen natürlich durch ein engagiertes Vorstands- und Übungsleiter-Team. Zum anderen aber auch "durch sportlich aktive Mitglieder aus anderen Orten", wie der Vorstandsvorsitzende Gerhard Halder in der Hauptversammlung erklärte. "Ohne sie könnten wir das vielfältige Angebot nicht aufrecht erhalten", machte er deutlich.

Verein

Welch großer Beliebtheit sich die Sport- und Spielgemeinschaft erfreut, beweisen auch die Zahlen. Hatte sie im Jahr 2004 noch 277 Mitglieder in ihren Reihen, sind es heute bereits 378.

Dass das Engagement des Vereins das bürgerschaftliche Leben in Bechtoldsweiler maßgeblich bereichert, ging nicht nur aus dem Grußwort hervor, das Ortsvorsteher Günther Konstanzer übermitteln ließ, sondern auch aus dem Bericht von Schriftführerin Martina Schweitzer. Sie blickte auf die Veranstaltungen in 2018 – darunter ein Abend mit den "Schrillen Fehlaperlen" – voraus.

Abteilungen

Das Sportjahr 2017 beleuchteten verschiedene Abteilungs-Berichte. Wie Ambros Wannenmacher vermeldete, sind derzeit neun Schützen in der SSG aktiv. Dass sie ihren Sport erfolgreich ausüben, verdeutlichen die Pokale, die bei verschiedenen Wettbewerben abgeräumt wurden. Viele Erfolge kann auch die Tischtennis-Abteilung vorweisen, der laut Klaus Schulze aktuell zehn Kinder und Jugendliche sowie acht aktive Erwachsene angehören.

Aus der Sparte Jedermann-Sport berichtete Antonio Isoldi von acht bis zehn Mitgliedern. Gespielt wird neben Volleyball unter anderem auch Badminton. Sehr großer Beliebtheit erfreut sich die Kinder- und Jugendsportgruppe, die von den Übungsleiterinnen Fanny Reiber, Alexandra Kleinmann und Iris Mößner betreut wird und in der insgesamt 36 Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren turnen. Durch die Teilung der Gruppe sind die verschiedenen Angebote jetzt explizit auf jede Altersgruppe abgestimmt.

Eine tolle Auszeichnung für die SSG und Lohn für das qualitativ hochwertige Programm ist die Tatsache, dass der Verein einen DTB Kinderturn-Club zur gezielten Bewegungsförderung einrichten darf. An den Kinder-Ausflug ins Sensapolis erinnerte Jugendleiter Kai Österle und den Bericht über die Kinder- und Jugendfußball-Abteilung mit ihren sechs bis zehn Nachwuchssportlern legte Stefan Schäfer vor.

Seit fünf Jahren bietet die SSG Bodycross an, bei dem, wie Thomas Seidel erklärte, das funktionelle Training der motorischen Fähigkeiten, Kraft, Ausdauer und die Verletzungsprophylaxe im Fokus steht. Dies stößt auf großes Interesse – ebenso wie die Damenfitness, die laut Frauenwartin Sarah Ling aktuell 19 Teilnehmerinnen hat.

Einen positiven Kassenbericht legte Kurt Brenner vor, dem die Prüfer Gerhard Berreth und Eberhard Schober eine sehr gute Arbeit bescheinigten. Die Entlastung führte Manfred Haigis herbei.

Wahlen

In den Wahlen wurden der Vorsitzende Gerhard Halder, Kassierer Kurt Brenner, Schriftführerin Martina Schweitzer, Beisitzer Stefan Schäfer und Kassenprüfer Eberhard Schober in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Jugendwart ist Oliver Batzill, neue Beisitzerin Diana Brandstaetter und neuer Kassenprüfer Franz Lanthaler.

Ehrungen

E ine Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft erhielt Ferdinand Schollian. Für 20 Jahre wurde Gerhard Halder ausgezeichnet und seit zehn Jahren Mitglied sind Marcel Reiber, Noreen Wolf und Marco Wolf.