Stefan Bauser ließ das Los über die endgültige Rangfolge der Ortschaftsräte entscheiden. Foto: Begemann

Wahlausschuss klärt Panne bei Stimmenauszählung auf. Los entscheidet in Boll und Schlatt.

Hechingen. Wie kam die Panne bei der Hechinger Gemeinderatswahl zustande? Antworten auf diese Fragen gab der Erste Beigeordnete Philipp Hahn am Dienstag im Rahmen der Sitzung des Hechinger Gemeindewahlausschuss. Außerdem wurde im Losverfahren die Rangfolge von Kandidaten mit gleicher Stimmenzahl bei den Ortschaftsratswahlen in Boll und Schlatt ermittelt.

Die Panne beim Auszählen der Stimmen lässt sich wohl auf menschliche Überforderung am Wahltag zurückführen. Philipp Hahn, im Rathaus zuständig für die Wahlen, sagte: "Fehler passieren, auch wenn es ärgerlich ist."

Wie berichtet, war das Ergebnis von über 3000 ausgezählten Stimmen nicht an den richtigen Computer weitergeleitet worden. In geringem Umfang waren Stimmzettel beim zählen falsch interpretiert worden. Auch das hatte das Landratsamt bei der Überprüfung der Stimmzettel festgestellt. Drei Zettel, die von Hechinger Wahlhelfern als ungültig deklariert wurden, für gültig erklärt. Hahn erklärt diese Fehler mit der Unübersichtlichkeit der Stimmzettel und des Wahlrechts. Das größte Problem bei der Auszählung sei die Wohnbezirksungültigkeit gewesen. "Einige Wahlhelfer hatten nicht berücksichtig, dass Wähler in manchen Bezirken mehr Kandidaten gewählt haben als zulässig", sagt Hahn. "Der Stress bei einer Kommunalwahl ist eben groß."

Nächstes Mal soll mehr Personal im Einsatz sein

Damit sich die Panne nicht wiederholt, hat die Stadtverwaltung Lehren gezogen. Hahn sagt: "Wir wollen bei der nächsten Wahl mehr Personal einsetzen, mehr Schulungen anbieten und mehr Kontrollen durch hauptamtliche Mitarbeiter einführen." Auch vor dieser Wahl habe es Schulungen gegeben, doch nicht alle hätten davon Gebrauch gemacht, sagt er.

Der Wahlausschuss nahm das korrigierte Ergebnis, das keine Veränderung der Sitzezahl bringt, einstimmig an.

Der Wahlausschuss nutzte die Sitzung noch, um ein anderes Problem zu lösen: Bei der Wahl der Ortschaftsräte in Boll und Schlatt hatten mehrere Kandidaten der Bürgerunion gleich viele Stimmen bekommen. Zwar hatte keiner von ihnen einen Sitz gewonnen. Dennoch musste das s Los über die endgültige Rangfolge ihrer Wahlergebnisse bestimmen. An der Zusammensetzung der Ortschaftsräte ändert sich dadurch aber nichts. In Boll hatten hatten fünf Kandidaten vier Stimmen erhalten, in Schlatt waren mehrere Kandidaten auf drei und auf vier Stimmen gekommen.