Das Gelände der Brandruine wurde abgeräumt. Dort werden jetzt die Archäologen mit Grabungen beginnen.Foto: Jauch Foto: Schwarzwälder Bote

Geschichte: Untersuchungen auf Gelände an Marktstraße 1

Hechingen. Die Archäologen können mit ihren Sondierungsgrabungen auf dem Grundstück der Brandruine an der Marktstraße 1 in Hechingen beginnen. Darüber informiert die Stadt in einer Pressemitteilung.

Das Grundstück ist mittlerweile im Eigentum der Stadt Hechingen. In den vergangenen Tagen wurde es in deren Auftrag abgeräumt. Die Entfernung von Bewuchs, Müll und Unrat ist die vorbereitende Maßnahme für die anstehenden archäologischen Untersuchungen.

Ab dem 30. August wird in Absprache mit dem Landesdenkmalamt die Firma Archaeo BW dort Sondierungsgrabungen durchführen. Mit deren Hilfe soll im Vorfeld erkundet werden, ob einer Bebauung des Grundstückes etwaige Belange des Denkmalschutzes entgegen stehen.

Feuer drohte, auf umliegende Gebäude überzugreifen

Dies könnten beispielsweise Funde von großer stadtgeschichtlicher Bedeutung sein. Das Landesdenkmalamt wird im Anschluss an die Grabungen über deren Ergebnisse informieren.

Auf dem Grundstück stand ein jahrhundertealtes Altstadthaus, das am Abend und in der Nacht des 6. Februar 2012 abbrannte. Das Feuer drohte, auf umstehende Gebäude überzugreifen. Zweistellige Minusgrade erschwerten die Löscharbeiten in dem engen Altstadtquartier zusätzlich. Glücklicherweise konnte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle bringen, nicht zuletzt mit Hilfe eines speziellen Drehleiterfahrzeugs aus Rottweil.

Da die Gefahr bestand, das Feuer könnte erneut Aufflackern, waren die noch stehenden Gebäudereste bereits in der Brandnacht abgerissen worden.