Die Turnhalle ist mit 10 400 Euro einer der größten Kostenfaktoren auf der Liste der Haushaltsmittelanmeldungen von Boll. Foto: Daiker Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Ortschaftsrat Boll meldet Mittel im Haushalt an / Hundekot sorgt für Ärger

Die erste Boller Ratssitzung nach den Ferien hatte einiges zu bieten. Neben den Anmeldungen für den Haushalt wurde auch über das eine oder andere Ärgernis gesprochen.

Hechingen-Boll. Bürgerfragestunde, Haushalt 2020 und Bekanntgaben waren die Hauptthemen der ersten Sitzung nach den Sommerferien im Ortschaftsrat Boll. Aus der Bürgerschaft wurde angeregt, dass der Fußweg von der Burkhardstraße zum Sportplatz gemäht werden sollte. Ortsvorsteherin Meta Staudt sagte die Veranlassung zu und ergänzte, dass dies im kommenden Jahr wieder in den Plan aufgenommen wird und somit regelmäßig ausgeführt wird.

 Klage über Hochsitze: Ein Wiesenbesitzer beklagte sich, dass von der Jägerschaft ohne zu fragen, Hochsitze auf seinen Grundstücken aufgestellt worden sind. Des Weiteren ärgert er sich, dass bis zu den Jagdeinrichtungen mit dem Auto gefahren werde. Das Thema wird von der Verwaltung noch vor der Jagdverpachtung 2020 behandelt und vorab zu einem gemeinsamen Gespräch eingeladen.

 Haushalt 2020: Der Katalog beinhaltet: Einen Zuschuss für den Dorfplatz über 24 000 Euro, Erneuerungen in der Turn- und Festhalle. Dort müssen die Fliesen an einer Wand instandgesetzt werden (Kosten: 6000 Euro). Zudem sollen für die Auswechslung der Zuggurte des Trennvorhanges 4 500 Euro eingestellt werden. Somit insgesamt für Turn- und Festhalle: 10 500 Euro.

Der Zellerweg (Zufahrtsstrasse zu Maria-Zell) weist stellenweise Risse und Absenkungen im Belag auf. Für eine Teil-Erneuerung von ungefähr 200 Metern steht ein Termin mit der Straßenbaufirma aus.

Pflegemaßnahmen im Außenbereich (wie Mäharbeiten) würden 3000 Euro kosten. Für den Anstrich an der Schutzhütte bei der Feuerstelle Wasen sowie sonstige Reparaturen fielen 1500 Euro an.

Beim ehemaligen Schafstall sollte eine Bestandsaufnahme erfolgen, um genaue Instand- setzungsarbeiten und Kosten fixieren zu können.

Über alle Maßnahmen wurde im Rat eingehend diskutiert. Die Abstimmung erfolgte jeweils mit einstimmigem Votum.

 Dorfplatz: Die Bauarbeiten des Dorfplatzes beginnen etwas verzögert, gab die Ortsvorsteherin bekannt. Die Fertigstellung wurde zum vereinbarten Termin zugesichert.

 Pflegepunkte: A uf den Weiden vom Lindenboschen bis unterhalb Maria-Zell stehen 204 Obstbäume, berichtete Staudt. Für die Pflege der Bäume könnten Ökopunkte gesammelt werden, welche für zukünftige Eingriffe in Natur und Landschaft (zum Beispiel Baugebiete) dienen. In Summe wären dies 140 000 Punkte. Das Pflegeprojekt wird im Ortschaftsrat und mit dem Obst- und Gartenbauverein besprochen. Die Bedingungen und Fördermittel werden vorab von der Verwaltung abgeklärt.  Termine: Am 10. Januar findet die Neujahrssitzung des Ortschaftsrates Boll in der Turn und Festhalle, und am 21. Januar der Bürgertreff der Stadt Hechingen im Museum statt. Weiter wird berichtet, dass am 19. Oktober wieder nach einjähriger Pause eine TÜV-Abnahme für Zugmaschinen in Boll stattfindet.

  Ärger über Hundebesitzer: Hundekot im Orts- und Außenbereich sorgt weiterhin für Ärger und Unverständnis. Die Hundebesitzer werden im nächsten Stadtspiegel aufgefordert, die Tüten mit nach Hause zu nehmen und nicht am Wegrand abzulegen oder in Vorgärten zu schmeißen.

Auch musste wieder wilde Müllentsorgung festgestellt werden. Hinweise nimmt die Ortschaftsverwaltung und Staudt gerne entgegen.